Wissen, wie unsre Mutter Natur tickt

- Florian Gartler aus Mauterndorf präsentiert hier einen Auszug der Angebote, die es im „Wilderleben“ gibt.
- hochgeladen von Peter J. W.
BB: In Ihrem vor kurzem eröffneten Geschäft „Wilderleben“ im Mauterndorfer Markt gibt es Einiges was man dahoam im Lungau gut brauchen kann, nicht wahr?
FLORIAN GARTLER: „Stimmt, das was man immer brauchen kann, ist das Wissen um die Natur und das was sie mit ihrer Flora und Fauna dem Menschen bietet. Im Wilderleben findet man dieses Wissen in Form von Literatur bzw. dieses verarbeitete Wissen in Form von Schmankerln und Handwerksprodukten.“
BB: Wenn ich mich hier bei Ihnen so umsehe, da fallen mir einerseitts Bücher, DVDs, Zeitschriften etc. ins Auge, die – zum Teil altes – Wissen über Naturkosmetik, Viehzucht, usw. vermitteln. Auf der anderen Seite sehe ich auch Wildspezialitäten, Salben und Kräuter. Das heißt Ihre Multimedia-Angebote geben Anleitung zum Selbermachen, gleichzeitig bieten Sie Selbstgemachtes auch an, oder?
GARTLER: „Das ist richtig. Wir wollen für jeden etwas bieten, unabhängig davon, wie viel Zeit und Arbeit, der- oder diejenige für Naturprodukte und Lebensqualität investieren möchte. Beispielsweise findet man bei uns eine Anleitung für Schafhaltung, ebenso wie Rezepte für Naturkosmetik und fertige Schafmilchprodukte, oder aber auch die volle Breite der Jagdliteratur, ebenso seltene Hirschedelschimmelsalamie. Bis hin zur Jagd-Bedarfsausstattung gibt‘s alles.“
BB: Wie funktioniert der Vertrieb, manches läuft sicher auf Bestellung?
GARTLER: „Ausgewählte Produkte sind im Geschäft vor Ort erhältich. Prinzipiell kann aber alles innerhalb von fünf Werktagen über uns geliefert werden. Und auch über das Internet kann im Onlinehandel alles bezogen werden, wobei unsere Hauptzielgruppe der deutschsprachige Alpenraum ist.“
BB: Wie sind Sie auf diese Geschäftsidee gekommen?
GARTLER: „Während meines Schweden-Aufenthaltes wurde mir klar, dass es wichtig ist die Leute dort abzuholen wo sie sind. In Schweden ist es ein Grundrecht die Natur zu benutzen, unabhängig von Eigentumsverhältnissen, unter der Bedingung, die Natur zu schonen und richtig zu behandeln. Daraus ergibt sich Verantwortung für jeden Einzelnen und nicht für Interessensgruppen (Grundeigentümer, Mountainbiker, Forstleute, usw.). Um diese Verantwortung übernehmen zu können, braucht es fundiertes Wissen. Je nach Generation bevorzugt jeder von uns unteschiedliche Informationsmedien. Um allen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, entwickelten wir eine Kombination aus Print- und neuen Medien, die in diesem Umfang bisher nicht zu finden war – eine Sammlung traditionellen und modernen Wissens.“
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