Neues Apartmenthaus
Altes Bauernhaus von St. Johann in Maria Plain aufgebaut

Freuen sich über das neue Apartmenthaus Plainstöckl Unternehmensberater Alfred Lugstein mit der Unternehmerfamilie Brigitte und Johannes Moßhammer. | Foto: wildbild
  • Freuen sich über das neue Apartmenthaus Plainstöckl Unternehmensberater Alfred Lugstein mit der Unternehmerfamilie Brigitte und Johannes Moßhammer.
  • Foto: wildbild
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Die Unternehmensgruppe Familie Moßhammer hat in Maria Plain ihr neues Apartmenthaus eröffnet: ein altes Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert aus St. Johann im Pongau.

BERGHEIM. Vor kurzem eröffnete das Hotel Gasthof Maria Plain das neu erbaute Apartmenthaus Plainstöckl. Die Unternehmensgruppe Familie Moßhammer mit mittlerweile fünf Betrieben präsentierte außerdem ihr Unternehmensleitbild, das in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern entwickelt wurde.

Die Eröffnung

Bei der Eröffnungsfeier präsentierte Inhaber Johannes Moßhammer die Neubauten des Unternehmens.

„Das neue Apartmenthaus Plainstöckl ist ein altes Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert aus St. Johann im Pongau, wurde dort sorgfältig abgetragen und im originalen Stil in Maria Plain neu aufgebaut“, sagt Moßhammer.

Das Gebäude hat fünf moderne Apartments, einen kleinen Wellnessbereich, einen Friseursalon und das Büro der Naturbestattung „paxnatura“. Beheizt wird das Apartmenthaus durch das vor kurzem errichtete Heizkraftwerk, das mit Biomasse (Holzhackgut) betrieben wird. Durch den Umstieg von Öl auf Biomasse werden jährlich 312 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt wurden 2,2 Millionen Euro in das Plainstöckl, die neue Heizungsanlage und alle dazugehörigen Umbauarbeiten im Hotel und Binderhaus investiert.

Großes Unternehmen

Die Erweiterung nahm die Unternehmerfamilie zum Anlass, um ein Leitbild mit einheitlichen Werten und Verhaltensnormen zu erarbeiten. Seit der Übernahme des Betriebes durch Brigitte und Johannes Moßhammer im Jahr 2015 sind der Umsatz, die Unternehmensgröße und die Mitarbeiterzahl stark gestiegen. Neben dem Plainstöckl und dem Hotel Gasthof Maria Plain gehören das Landgasthaus Windinggut, der Plainer Ansitz, die Naturbestattung „paxnatura“ und die Landwirtschaft Lochengut zum Familienbetrieb.

Gemeinsame Werte

Das gemeinsames Leitbild hat zum Ziel, den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Betrieb zu stärken. Während des letzten Jahres nahmen alle Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Alfred Lugstein an Workshops teil und erarbeiteten gemeinsame Werte für ein positives, kundenorientiertes und effizientes Miteinander.

"Wir wollen eine Vorreiterrolle am Arbeitsmarkt einnehmen und eine bestmögliche Kommunikationsbasis mit unseren Mitarbeitern haben. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg“, so Moßhammer.

Die jahrhundertelange Familientradition wird laut Moßhammer mit laufenden Innovationen verknüpft. Das neue Leitbild wurde nun in Form eines „Soulbook“ veröffentlicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Dieses Jahr konzentriert sich der Tourismus rund um den Wolfgangsee auf Essen und Kulinarik. | Foto: Mirjah Geh
9

MeinBezirk Sammelbeitrag Sonderthema
Der Saisonauftakt im Flachgau

Der Flachgau erwacht aus dem Winterschlaf; in den kommenden Wochen können sich Einheimische und Touristen auf allerlei Veranstaltungen freuen. Vor allem in der Region rund um den Wolfgangsee wird Interessierten einiges geboten. Schwebende Restaurants in St. Gilgen Öffi-Offensive für Touristen in Salzburg Gaisbergbus fährt nun komplett elektrisch Saisonbeginn am Wolfgangsee Mehr Infos zu den unterstützenden Unternehmen: Gasthof Kleefeld Hotel GmbH Holzbau Ellmauer OG Tourismusverband Strobl...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.