Senioren-Olympiade
Sportliche Höchstleistungen im hohen Alter

 Im Bild die Gruppe „Bewohner ohne Gehhilfen“ (v.l.).: Pflegedienstleiterin Andrea Krain, Thomas Sinnißbichler, Waltraud Machreich (2. Platz), Eva Schattauer (1. Platz), Hedwig Kurz (3. Platz) und Bürgermeister Adi Rieger. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
3Bilder
  • Im Bild die Gruppe „Bewohner ohne Gehhilfen“ (v.l.).: Pflegedienstleiterin Andrea Krain, Thomas Sinnißbichler, Waltraud Machreich (2. Platz), Eva Schattauer (1. Platz), Hedwig Kurz (3. Platz) und Bürgermeister Adi Rieger.
  • Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Heimbewohner in Neumarkt am Wallersee trainierten über drei Monate. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei der Senioren-Olympiade lag bei 82,5 Jahren.

NEUMARKT AM WALLERSEE. Sportliche Höchstleistungen waren kürzlich in Neumarkt am Wallersee zu bestaunen: Im Wohnhaus St. Nikolaus wurde auf Initiative des Sportmediziners Thomas Sinnißbichler erstmals eine “Senioren-Olympiade” ausgetragen. Rund drei Monate trainierten die Teilnehmer auf diesen speziellen Event und traten dann in Disziplinen wie Stiegensteigen, Ballweit- und -zielwurf oder Hindernisparcours an. Heimleitung, Pflegepersonal und Verwandte zeigten sich von den Bewegungsqualitäten der Senioren begeistert. Immerhin lag das Durchschnittsalter der Flachgauer “Olympioniken” bei 82,5 Jahren, die älteste Teilnehmerin Justine Hauser feiert heuer sogar ihren 97. Geburtstag. Mit der Austragung einer “Senioren-Olympiade” wollte Thomas Sinnißbichler einmal mehr nachweisen, dass körperliches Training auch bei betagten Menschen zur Verbesserung der motorischen Eigenschaften und der psychischen Gesundheit beiträgt.

Olympiade als voller Erfolg

Die erste “Senioren-Olympiade” im Wohnhaus St. Nikolaus in Neumarkt am Wallersee war ein voller Erfolg. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • Die erste “Senioren-Olympiade” im Wohnhaus St. Nikolaus in Neumarkt am Wallersee war ein voller Erfolg.
  • Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Am Trainingsprogramm standen Übungen zur Ausdauer, Kräftigung und Koordination der Senioren. Von der Performance der zwölf engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer war selbst der Sportmediziner überrascht: „Es hat mich wirklich gewundert, welche Leistungssteigerungen mit kontinuierlichem Training auch im hohen Alter noch möglich sind. Alle Beteiligten sehen diese Olympiade als vollen Erfolg und wir möchten sie auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder organisieren. Es würde mich natürlich sehr freuen und ich hoffe, dass auch andere Altersheime unserem Beispiel folgen und ähnliche Veranstaltungen ins Leben rufen”, so Sinnißbichler.

Bürgermeister mit dabei

Rund drei Monate trainierten die Teilnehmer auf diesen speziellen Event und traten dann in Disziplinen wie Stiegensteigen, Ballweit- und -zielwurf oder Hindernisparcours an. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • Rund drei Monate trainierten die Teilnehmer auf diesen speziellen Event und traten dann in Disziplinen wie Stiegensteigen, Ballweit- und -zielwurf oder Hindernisparcours an.
  • Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Auch Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger ließ es sich nicht nehmen, die Olympia-Teilnehmer anzufeuern: „Als ‘Gesunde Gemeinde’ nehmen wir das Thema in allen Institutionen sehr ernst. Darum freut es mich besonders, dass die erste Senioren-Olympiade in unserem Seniorenwohnhaus St. Nikolaus stattgefunden hat. Ich danke neben Thomas Sinnißbichler insbesondere auch dem Team unter der Leitung von Pflegedienstleiterin Andrea Krain und Heimleiter Manfred Mayrhofer.”

Am Ende des sportlichen Wettkampftages standen drei Sieger beziehungsweise Siegerinnen am Treppchen: Gold in der Gruppe “Bewohner ohne Gehilfen” gewann die 58-jährige Eva Schattauer, die Silbermedaille holte Waltraud Machreich (83), Bronze ging an Hedwig Kurz (81). In der Gruppe “Bewohner mit Verwendung eines Rollators” gewann die 72-jährige Maria Scheipl Gold, die Silbermedaille ging an Josef Gruber (74) und Bronze holte Edith Böck (89).

Das könnte dich auch interessieren:

 Im Bild die Gruppe „Bewohner ohne Gehhilfen“ (v.l.).: Pflegedienstleiterin Andrea Krain, Thomas Sinnißbichler, Waltraud Machreich (2. Platz), Eva Schattauer (1. Platz), Hedwig Kurz (3. Platz) und Bürgermeister Adi Rieger. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Die erste “Senioren-Olympiade” im Wohnhaus St. Nikolaus in Neumarkt am Wallersee war ein voller Erfolg. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Rund drei Monate trainierten die Teilnehmer auf diesen speziellen Event und traten dann in Disziplinen wie Stiegensteigen, Ballweit- und -zielwurf oder Hindernisparcours an. | Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Dieses Jahr konzentriert sich der Tourismus rund um den Wolfgangsee auf Essen und Kulinarik. | Foto: Mirjah Geh
9

MeinBezirk Sammelbeitrag Sonderthema
Der Saisonauftakt im Flachgau

Der Flachgau erwacht aus dem Winterschlaf; in den kommenden Wochen können sich Einheimische und Touristen auf allerlei Veranstaltungen freuen. Vor allem in der Region rund um den Wolfgangsee wird Interessierten einiges geboten. Schwebende Restaurants in St. Gilgen Öffi-Offensive für Touristen in Salzburg Gaisbergbus fährt nun komplett elektrisch Saisonbeginn am Wolfgangsee Mehr Infos zu den unterstützenden Unternehmen: Gasthof Kleefeld Hotel GmbH Holzbau Ellmauer OG Tourismusverband Strobl

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.