Sanierung der Heiligenstädter Brücke
Neue U4 Station zwischen Spittelau und Heiligenstadt

- Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) würde sich eine weitere U4 Station wünschen.
- Foto: Foto: Reisenbauer
- hochgeladen von Larissa Reisenbauer
Im Zuge der Sanierung der Heiligenstädter Brücke soll gleichzeitig eine neue U4 Station zwischen Spittelau und Heiligenstadt gebaut werden.
DÖBLING. Die Grätzel Muthgasse und Heiligenstadt sind im Aufschwung. Neben zahlreichen namhaften Unternehmen befindet sich mittlerweile nicht nur mehr die Universität für Bodenkultur an dieser Stelle, sondern auch die Modul Universität hat dort ihre Zelte aufgeschlagen.
Derzeit finden immer wieder Workshops zwischen Politik, Bürgern und Bauträgern statt. Sie haben zum Ziel, das Gebiet zwischen der Grinzinger Allee und der Mooslackengasse für Wohnungen und Unternehmen attraktiver zu machen. Zusätzlich liegt nun ein Sanierungsplan der Heiligenstädter Brücke vor, der 2020 beginnen soll.
Im Zuge dieser Restaurierung wird auch der Ruf nach einer zusätzlichen U4-Station zwischen Spittelau und Heiligenstadt wieder hörbar. Damit sind sich Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP) und Stellvertreter Thomas Mader (SPÖ) einig: "Die Muthgasse ist bereits jetzt mit dem Verkehr am Limit. Um hier auch an die dort beschäftigten Anrainer von umliegenden Bezirken, wie Brigittenau, zu denken, wäre die Sanierung der Brücke ideal, um ein solches Projekt umzusetzen."
Nicht genug Auslastung
Dieser Ansicht sind die Wiener Linien nicht. "Wir führen immer wieder Fahrgastzählungen durch. Die Daten zeigen, dass eine zusätzliche Station nicht nötig ist", so Sprecherin Barbara Pertl. "Für uns sind straßenbauliche Maßnahmen zweitrangig. Wo kämen wir hin, wenn wir bei jeder Straßensanierung auch gleich überall zusätzliche U-Bahn-Stationen bauen würden, weil die Straße gerade aufgerissen ist? Wird uns ein Finanzierungsplan vorgelegt, sind wir natürlich für Gespräche offen."
So liegt der Ball wieder bei Resch: "Wir hätten verschiedene Ideen zur Finanzierung, doch um einen realisierbaren Plan auszuarbeiten, benötige ich vorerst ein 'Ja' der Wiener Linien. Wir wollen damit verhindern, unnötig Ressourcen zu verschwenden."


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