Harry's Home
Carina Warisch greift nach Gold bei den WorldSkills 2022

- Hotelbuchungen, Gästebetreuung und Reservierungen sind ein wichtiger Teil der Arbeit und der Präsentation von Carina Warisch (l.) bei den Berufsmeisterschaften WorldSkills.
- Foto: Sabine Krammer
- hochgeladen von Sabine Krammer
Im Hotel Harry's Home in der Millennium City bereitet sich Carina Warisch auf die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills vor. Dort tritt sie in der Sparte Hotel/Rezeption an.
WIEN/BRIGITTENAU. Gäste im Hotel empfangen, Auskunft über Sehenswürdigkeiten und Angebote der Stadt geben, im Hintergrund Reservierungen vornehmen und noch einiges mehr: Der Berufsalltag von Carina Warisch im Harry’s Home in der Millennium City ist vielseitig.
Wie gut sie ihre Tätigkeiten drauf hat, kann sie bei der Berufsweltmeisterschaft "World Skills" beweisen. Dort tritt sie als österreichische Staatsmeisterin in der Sparte Hotel/Rezeption an.

- Hotelbuchungen, Gästebetreuung und Reservierungen sind ein wichtiger Teil der Arbeit und der Präsentation von Carina Warisch (l.) bei den Berufsmeisterschaften WorldSkills.
- Foto: Sabine Krammer
- hochgeladen von Sabine Krammer
Coronabedingt werden die 46. World Skills nicht wie geplant in Shanghai (China), sondern berufsabhängig als Special Edition in 15 Austragungsländern ausgetragen. Rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 40 Ländern treten bis Ende November zum Berufsvergleich an. Warisch wird sich in Montreux (Schweiz) der Konkurrenz stellen.
Duale Ausbildung als Erfolg
„Als fiktives Präsentationshotel wurde ein reales Hotel in Toronto ausgewählt. Daher habe ich mir Pläne der Stadt geholt und meine Präsentation geübt“, so die ausgelernte Hotel-Gastgewerbe-Assistentin.
Vorführen wird Warisch ihr Können in englischer Sprache, denn die Konkurrenz ist in dieser Sparte international und sehr groß. „Es sind Teilnehmer aus 16 Nationen gelistet, sogar aus Brasilien und Japan kommen Vertreter“, weiß Experte Peter Wölfl. Mit ihm hat sich Warisch an ihrem Arbeitsplatz in der Brigittenau vorbereitet.

- Peter Wölfl und Maria Smodics-Neumann (WKO Wien) wünschen Carina Warisch (Mitte) alles Gute bei den Berufsmeisterschaften WorldSkills.
- Foto: Sabine Krammer
- hochgeladen von Sabine Krammer
„Der Praxisbezug bei der Lehre ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, weshalb Österreich im Ländervergleich immer sehr gut abschneidet“, erzählt Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien. Sie ist zuständig für die Lehrlinge und von der dualen Ausbildung im Lehrsaal und in der Praxis überzeugt.
Traum vom Arbeiten im Ausland
„Unsere Lehrlinge sind international sehr gefragt, wozu die Sprachschulung stark beiträgt“, sagt Hotel-Fachgruppenobmann Dominic Schmid. Den 1.080 Lehrlingen im Hotel- und der Gastronomiebereich werden in Wien unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten geboten. Die Abschlussprüfungen werden ebenso in englischer Sprache abgehalten, wie die Kurse und einzelne Module.

- Experte Peter Wölfl, Markus, Grießler, Dominic Schmid und Maria Smodics-Neumann (alle Wirtschaftskammer Wien (v.l.) feuern Carina Warisch (Mitte) bei den WorldSkills an.
- Foto: Sabine Krammer
- hochgeladen von Sabine Krammer
Unterstützt wird Warisch bei den World Skills auch vom Spartenobmann Markus Grießler der Wirtschaftskammer, die seit 1958 junge Menschen zu den Berufsmeisterschaften schickt. Die drei WK-Vertreter sind stolz auf sie: "Wir drücken auf jeden Fall die Daumen für die Goldmedaille!".
Ihre Ausbildung zur Hotel-Gastgewerbe-Assistentin hat Warisch 2021 in der Brigittenau beendet. Die World Skills will sie nutzen, um neue Erfahrungen zu sammeln. „Mein Traum ist es, im Ausland in einem großen Hotel zu arbeiten“, so die gebürtige Waldviertlerin. Mit einer Goldmedaille sollte das kein Problem sein.
Das könnte dich auch interessieren:






Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.