Budget 2017 für Gemeinde Lengau beschlossen
LENGAU. Der Voranschlag 2017 in der Gemeinde Lengau konnte ohne Darlehensaufnahme ausgeglichen budgetiert werden. In der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember 2016 wurde der Voranschlag mit 9.243.500 Euro im ordentlichen und mit 1.916.000 Euro im außerordentlichen Haushalt einstimmig beschlossen.
Für das Jahr 2017 werden unter anderem folgende Projekte umgesetzt: Zubau einer dritten Kindergartengruppe im Kindergarten Lengau um 450.000 Euro, Erneuerung der Schulmöbel und Smartboards in der Volksschule Lengau um 59.000 Euro, Anschaffung eines Kommandofahrzeuges für die FF Markt Friedburg um zirka 75.000 Euro, Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die FF Schneegattern um 124.000 Euro und die Sanierung des Clubhauses vom SV Friedburg um 200.000 Euro.
Zusätzlich budgetiert wurden 300.000 Euro für Oberflächenentwässerungen, 320.000 Euro für die Kanalsanierung, zirka 100.000 Euro für die Erneuerung von Beleuchtungen und 110.000 Euro für das Jugendzentrum, Spielplätze und Jugendprojekte. 250.000 Euro wurden für einen Links-/Rechtsabbieger an der L508 Richtung Bayerbergstraße veranschlagt und 280.000 Euro werden für die Gemeindestraßensanierung bereitgestellt.
Weiters wurde einstimmig beschlossen, den Linienverstärker für die Strecke von Schneegattern über Friedburg nach Straßwalchen und retour (8.28 Uhr und 10.28 Uhr) durch die Postbus AG weiter zu führen, da dies ein Vorgriff auf das Regionalverkehrskonzept ist.
LAbg. Bürgermeister Erich Rippl bedankte sich bei allen Fraktionen, die sich im Finanzausschuss beratend einbrachten, damit erstmals in der Geschichte der Gemeinde Lengau ein Budget von insgesamt mehr als 11 Millionen Euro ohne Kreditaufnahme beschlossen werden konnte.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.