ORF Sendung Bürgeranwalt – Missstände in der Pflege&Betreuung in Österreich

Obmann Jürgen Ephraim Holzinger hat der ORF Sendung Bürgeranwalt mit Dr. Resetarits, in unserer Bürozentrale in Enns ein TV-Interview über die unzureichende Unterstützung der WKO und des BMASK in Sachen Pflege und Betreuung in Österreich gegeben.

Wir kritisieren folgendes:

Es gibt über 600 Agenturen die Pflege & Betreuungspersonal vom Osten nach Österreich vermitteln. Es gibt keine Behörde die zuständig ist, Betroffene gesundheitlich oder finanziell von Agenturen geschädigt werden.
Agenturen werden nur von z.B. VKI geprüft wenn das BMASK dies bezahlt. Das BMASK hat uns auf Anfragen so geantwortet: “ja wer soll denn das zahlen”.

Die WKO tut nichts, obwohl sie von Betreuerinnen jährlich 4 Millionen Euro an Kammerumlage kassieren!
Was passiert mit dem Geld??

Wir haben zusammen mit ExpertInnen im Pflege-& Betreuungsbereich einen Fragebogen entwickelt den wir an ALLE derzeitig tätigen Agenturen versenden werden. Unseriöse Agenturen werden wir rigoros bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige bringen!

Sozialminister Hundstorfer spricht von jährlich 20.000 Kontrollbesuchen des BSB bei PflegegeldbezieherInnen. Um bei jedem 1x kontrolliert zu haben vergehen über 20 Jahre!
Was BM Hundstorfer aber nicht sagt ist, dass diese Kontrolleure gar keine Kompetenz haben eine Gewerbeberechtigung zu prüfen!
Hier wird nur versucht bezahlte Förderung an Pflegebedürftige rück zuholen. Den unseriöse Agenturen kassieren gesetzeswidrig die Sozialversicherungsbeiträge und Honorare der Betreuerinnen von den Betroffenen ab und geben den Sozialversicherungsbeitrag nicht weiter und auch nur einen Bruchteil des kassierten Honorar. Hier bereichern sich die Agenturen auf Kosten der Betreuerinnen die dann für 20-30 Euro in 24h arbeiten müssen.

Wenn Sie betroffen sind wenden Sie sich an uns unter

Verein Chronischkrank
Kirchenplatz 3
4470 Enns
Tel. 0676 / 7451151
kontakt@chronischkrank.at

Anzeige
Aktion

Gewinnspiel
Mahlzeit verlost 180 tiefgekühlte Hauptspeisen

In Kooperation mit Mahlzeit verlost MeinBezirk insgesamt 180 hochwertige tiefgekühlte Hauptspeisen von Mahlzeit. Jeden Tag ein köstliches Menü genießen, so wird die Weihnachtszeit und der Start ins neue Jahr genüsslich und nicht stressig. Infos unter: www.mahlzeit.co.at LINZ. Gemeinsam mit Mahlzeit – das Menü, das nach Hause kommt, verlost MeinBezirk in der Weihnachtszeit jetzt einen Halbjahresvorrat an hochwertigen tiefgekühlten Hauptspeisen. So bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Enerys 50.000 Quadratmeter große Freiflächen-Photovoltaikanlage in Gleinz (Frauental) produziert 6 GWh Strom jährlich. | Foto: Enery
2 2

Energiewende
Ohne Freiflächen geht es nicht

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.