Gastronomie in Wien
Habibi & Hawara ist insolvent – Lokale schließen

- Habibi & Hawara teilte selbst auf ihrer Website mit, dass man insolvent ist.
- Foto: Tim Dornaus
- hochgeladen von Sophie Brandl
Die Kette Habibi & Hawara hat laut eigenen Angaben Konkurs angemeldet. Die meisten Lokale werden geschlossen, als Grund gibt man Herausforderungen durch Corona an. 67 Mitarbeitende sind von den Schließungen betroffen.
WIEN. Ein Hauch Orient mitten in Wien – so kennt man die Restaurantkette Habibi & Hawara. Noch dazu hatte das Konzept einen sozialen Aspekt: Die Idee, Migrantinnen und Migranten zu beschäftigen, hat sich nach der Flüchtlingskrise 2015 gebildet. Eben jene brachten etwa auch das Wissen und die Kochkunst für die typischen orientalischen Gerichte in das Konzept.

- Von Falafel über Hummus bis Pita - die Restaurantkette Habibi & Hawara sorgte für orientalische Küche mit sozialem Aspekt.
- Foto: Nataliya Vaitkevich / Pexels
- hochgeladen von Hannah Maier
Nun besiegelt der Konkurs das weitgehende Aus der Kette. Wie man auf der eigenen Website mitteilt, haben Krisen der letzen Jahre den Weiterbestand schwer gemacht. "Herausforderungen wie Corona, Inflation und die damit verbundenen Umsatzrückgänge, steigende Energiekosten und nicht zu vergessen die Lebensmittel-Preissteigerungen, machen auch vor sozialen Unternehmen, wie dem Habibi & Hawara, nicht Halt", heißt es in einer Erklärung auf der Homepage.
67 Mitarbeitende betroffen
Ganz möchte man den Betrieb trotz fehlendem Geld aber nicht aufgeben, verspricht man online: "Um eure und unsere Idee eines sozialen Unternehmens, Menschen mit Migrationshintergrund eine neue Chance zu geben, weiter am Leben zu erhalten, müssen wir leider einige Habibi & Hawara Filialen schließen, wobei sich Insolvenzen nicht vermeiden lassen."
Insgesamt fünf Lokale betreibt das Unternehmen in Wien, wobei davon zumindest jenes im 3. Bezirk bestehen bleiben soll:
- 1. Bezirk: Habibi & Hawara (Stammlokal), Wipplingerstraße 29
- 2. Bezirk: Habibi & Hawara Nordbahn, Bruno-Marek-Alle 23
- 3. Bezirk: Habibi & Hawara Landstraße, Platz der Sozialen Sicherheit
- 7. Bezirk: Habibi & Hawara Siebensterngasse, Siebensterngasse 46
- 22. Bezirk: Habibi & Hawara Seestadt, Simone-de Beauvoir-Platz 5
Wie "Kurier" berichtet, sollen 67 Mitarbeitende von den Schließungen betroffen sein. Ebenfalls erhalten bleiben soll der eigene Cateringservice. "Ob ihr uns als beliebtes Lokal für eure Mittagspause aufsucht, abends bei gutem Essen den Tag ausklingen lassen wollt oder einen verlässlichen Cateringpartner benötigt, wir stehen euch weiterhin bei uns im 3. Bezirk als herzliche Gastgeber zur Seite und schauen gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft. Zur Homepage von Habibi & Hawara gelangst du hier: habibi.at
Weitere Themen:


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.