Nach Angriff auf Iran
Austrian Airlines setzt erneut Flüge nach Nahost aus

- Nach dem nächtlichen Angriff auf den Iran reagieren die Fluglinien auf die angespannte Lage in Nahost. Wie die Austrian Airlines mitteilte, sollen die Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv am Freitag "vorsorglich"ausgesetzt werden. (Symbolbild)
- Foto: Austrian Airlines
- hochgeladen von Philipp Belschner
Nach dem nächtlichen Angriff auf den Iran reagieren die Fluglinien auf die angespannte Lage in Nahost. Wie die Austrian Airlines mitteilte, sollen die Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv am Freitag "vorsorglich"ausgesetzt werden.
WIEN/SCHWECHAT. Die Situation im Nahen Osten bleibt auch aktuell weiter angespannt. So kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Angriff auf den Iran. Nach Darstellung iranischer Staatsmedien wurden über der Stadt Isfahan im Zentrum des Landes drei Drohnen abgeschossen
Laut Insidern steht Israel hinter dem Angriff, das israelische Militär gab vorerst "keinen Kommentar" ab. Aus dem Iran wurde bisher der Einsatz der Luftabwehr bestätigt – ansonsten zeigen sich iranische Medien darum bemüht, die in der Nacht auf Freitag erfolgten Ereignisse herunterzuspielen.
AUA setzt Flüge "vorsorglich" aus
Der Vorfall wirkt sich auf den Flugplan der Austrian Airlines (AUA) aus. Wie eine Sprecherin am Freitag gegenüber der APA bestätigte, sollen die Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv am Freitag "vorsorglich" ausgesetzt werden. Die Sicherheitslage werde neu bewertet, erklärte eine AUA-Sprecherin.

- Ein vom iranischen Staatsfernsehen (IRIB), zur Verfügung gestelltes Bild zeigt ein Live-Bild der Stadt Isfahan am frühen Morgen des 19. April 2024, nachdem über Explosionen in der zentraliranischen Provinz berichtet worden war.
- Foto: - / AFP / picturedesk.com
- hochgeladen von Kevin Chi
Die Flüge von und nach Teheran wurden bereits zuvor bis inklusive 30. April ausgesetzt "Austrian Airlines beobachtet und bewertet kontinuierlich die Sicherheitslage im Nahen Osten und steht in engem Kontakt mit den Behörden. Die Sicherheit von Fluggästen und Crews hat stets oberste Priorität", so die Sprecherin.
Auch Lufthansa streicht Flüge
Auch die deutsche AUA-Mutter Lufthansa streicht bis Samstag, 7.00 Uhr, alle Flüge nach Tel Aviv in Israel und Erbil im Irak. Während dieser Zeit werde der irakische Luftraum umflogen, teilte die deutsche Fluggesellschaft am Freitag mit. Bei der Beurteilung der Sicherheitslage verlasse sich die Lufthansa nicht auf Einschätzungen von Regierungen, sondern treffe eigene Entscheidungen.

- Auch die deutsche AUA-Mutter Lufthansa streicht bis Samstag, 7.00 Uhr, alle Flüge nach Tel Aviv in Israel und Erbil im Irak. (Symbolbild)
- Foto: Lufthansa
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Auch andere Fluglinien reagieren auf die Entwicklungen. Laut der Website Flightradar24 wurden im Iran die Flughäfen Teheran, Schiras und Isfahan zeitweise geschlossen. Zudem wurde der Flugverkehr im westlichen Teil des Landes für einige Stunden eingestellt. In der Früh seien Flughäfen und Luftraum wieder geöffnet worden.
Schon vor der neuerlichen Eskalation hatten viele Airlines umdisponiert. Die australische Qantas hatte am Samstag mitgeteilt, die Flugroute zwischen Perth und London wegen des Konflikts im Nahen Osten zu ändern und einen Tankstopp in Singapur hinzuzufügen, um den iranischen Luftraum zu meiden.
Weitere Themen:




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.