Die Leopoldstadt rückt an die Donau

Der Marina Tower wird mit 130 Metern das höchste Gebäude in der Leopoldstadt. | Foto: ies-immobilien.com
2Bilder
  • Der Marina Tower wird mit 130 Metern das höchste Gebäude in der Leopoldstadt.
  • Foto: ies-immobilien.com
  • hochgeladen von Karl Pufler

(nor). Die sogenannte Waterfront-Entwicklung am Donauufer in Wien bekommt durch den Marina Tower einen weiteren Impuls. Statt des geplanten Büroviertels werden dort jetzt auch Wohnungen errichtet.
Wien wächst und wächst. Nachdem die Einwohnerzahl seit den 1970er Jahren lange Zeit konstant bei 1,5 Millionen lag, leben heute fast 1,8 Millionen Menschen in der Bundeshauptstadt. Und bereits 2014 werden es nach den letzten Schätzungen schon fast zwei Millionen Einwohner sein. Bis 2030 wird sogar mit einem weiteren Zuwachs um ca. 10 Prozent gerechnet. Daher wird dringend attraktiver Wohnraum benötigt. Ein erheblicher Teil der Wohnungen wird aus sogenannten „Call-Wohnungen“ bestehen. Denn durch die Zusammenarbeit mit privaten Partnern will die Stadt laut Wohnbaustadtrat Michael Ludwig neben den geförderten Neubauten weiteren leistbaren Wohnraum schaffen.
Direkt beim Yachthafen Donaumarina und der gleichnamigen U2-Station sowie bei der A23-Anschlussstelle Handelskai wird jetzt ein 39-stöckiger Büro- und Wohnturm in ökologischer Bauweise realisiert. Zum Beispiel werden Windräder auf dem Dach oder die Doppelfassade für sehr niedrige Betriebskosten sorgen. Eine Überplattung des Handelskais und der Donauuferbahn ermöglichen einen direkten Zugang zum Erholungsgebiet Donauufer. Die Fertigstellung des Marina Tower ist bis Mitte 2015 vorgesehen.

Attraktiver Standort
Immer mehr Menschen ziehen aus beruflichen Gründen in die Stadt. Durch die Lage am Wasser und den hohen Grünanteil ist hier die Leopoldstadt besonders beliebt.
Vor allem bei den Jungen. So steht jetzt der Marina Tower mit dazugehörender Marina City, nach einigen Verzögerungen, tatsächlich vor dem Baubeginn.
Die Bauzeit gibt Markus Teufel mit 20 bis 24 Monaten an – damit soll neben dem Hauptbahnhof auch dieses zweite lang erwartete Wiener Großprojekt 2015 fertig werden. „Der Zug zum Wasser ist ein internationaler Trend. Aber auch, dass das Objekt das grünste Büro- und Wohnhaus von Österreich wird, ist für modern denkende MieterInnen, die sich künftig einmieten wollen, sehr wichtig.“ Laut ­Teufel ist der Marina Tower sogar das grünste Bauprojekt der Welt: Eine Vorzertifizierung mit den Höchstnoten von ÖGNI/DGNB, BREEAM und LEED könne ansonsten kein Gebäude aufweisen.
Darüber hinaus dürfen sich die künftigen Bewohner über ein Carsharing-Modell, Serviceleistungen für Radfahrer, Nahversorgung etc. freuen.
Stromrückgewinnung bei Aufzügen und Rolltreppen, Windräder auf dem Dach, hochgedämmte doppelschalige Fassade: Die Ausstattung ist zeitgemäß. Das hat zur Folge, dass die Betriebskosten niedrig sein werden, wie Teufel sagt.

Campus Lodge vor Fertigstellung
Nur einen Steinwurf von Marina City und Marina Tower entfernt steht die Campus Lodge der IG Immobilien kurz vor der Fertigstellung. Mit Blick auf die Donau und die neue WU ist die Campus Lodge speziell für junge Menschen errichtet worden. Die Appartements sind kleiner gehalten als in so großen Wohnprojekten üblich. Dafür ist das Projekt mit vielen Gemeinschaftseinrichtungen ausgestattet und auf die Freizeitaktivitäten von Alt und Jung zugeschnitten.

Junger Bezirk
Erste Zielgruppe sind natürlich Studenten und Uni-Angestellte, aber auch Liebhaber des Zweiten ohne Uni-Bezug, die temporär oder auf Dauer eine Wohnmöglichkeit in bester Lage in der Leopoldstadt suchen. Den Mietern stehen ein Outdoor-Swimmingpool, Fitness- und Wellness-Einrich­tungen, ein Partyraum und ein großer Fahr­radraum zur Verfügung.
Vollständig neu für derartige Projekte ist ein Concierge-Service in der Lobby der Campus Lodge. Dies entspricht einem ­modernen Dienstleistungskonzept und hat nichts mit Studentenheimen im herkömmlichen Sinn zu tun. Vom Concierge-Service werden auch die 36 Serviced Apartments betreut.
Die Campus Lodge ist das erste Wohnprojekt in Wien, das mit einem ÖGNI/DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung wurde der Wohnhausanlage wegen des geringen Energieverbrauchs, der Sicherung der Nachhaltigkeitsaspekte sowie der Verwendung von Alternativenergien wie Photovoltaik und Solarenergie verliehen.
Neben innovativer Architektur und zahlreichen Serviceeinrichtungen im Haus können sich die neuen Mieter auch über eine perfekte Infrastruktur im Grätzel freuen. Eine direkte Anbindung an die U2 und zahlreiche Autobuslinien sorgen dafür, dass man das Automobil getrost in der Garage stehen lassen kann. Denn neben den perfekten Einkaufsmöglichkeiten im Stadion Center und den zahlreichen Freizeiteinrichtungen sind öffentliche Verkehrsmittel direkt vor dem Haus. Eine Volksschule, Kindergärten und ein modernes Ärztezentrum sind nur eine Station mit der U2 entfernt bei der Krieau ausgezeichnet erreichbar. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, ist im Viertel Zwei ausgezeichnet aufgehoben. Dort sorgen engagierte Gastronomen mit qualitativ hochwertigen Produkten dafür, dass jeder Gast auch wirklich auf seine Rechnung kommt.

Der Marina Tower wird mit 130 Metern das höchste Gebäude in der Leopoldstadt. | Foto: ies-immobilien.com
Die Campus Lodge ist bereits bezogen | Foto: ies-immobilien.com
Beim "Nubia Z70 Ultra" handelt es sich um das neue High-End Handy aus China. Wir haben das Handy genauer unter die Lupe genommen und uns seine Stärken und Schwächen angesehen.
1 Video 44

Test "Nubia Z70 Ultra"
Überlegene Leistung in fast allen Belangen

Mit dem brandneuen "Nubia Z70 Ultra", das uns vorliegt, möchte Nubia sein Top-Modell in Österreich vorstellen. Der Frage, ob das Handy eine echte Alternative zu anderen Geräten darstellt, gehen wir in diesem Test auf den Grund. Marken wie Samsung, Apple und Google sind die dominanten Player am hart umkämpften Handymarkt. Aber auch abseits der bekannten Tech-Unternehmen gibt es interessante Alternativen, bei denen es sich lohnt genauer hinzusehen. Handymarken wie zum Beispiel Xiaomi oder Huawei...

Die Spieleveröffentlichungen im Jänner 2025 starten etwas zaghaft und steigern sich Mitte des Monats mit dem einen oder anderen Highlight.  | Foto: Nintendo

Spieleveröffentlichungen PC, Xbox, PS5
Diese Games werden im Jänner 2025 veröffentlicht

Das Jahr ist frisch angebrochen und verspricht Spielerinnen und Spielern auch im Jänner spannende Unterhaltung. Welche Spielehits darauf warten ausgepackt zu werden, haben wir euch aufgelistet. Mitte Jänner dürfen sich Gamer auf „Donkey Kong Country Returns HD“ freuen, das für die Switch veröffentlicht wird. In optimierter Grafik können sich die Spielerinnen und Spieler als Donkey Kong von Liane zu Liane schwingen und auf Bananenjagd gehen. Am 23.01.2025 dürfen sich dann Star-Wars-Fans die...

Anzeige
Wo kann man besser entspannen und das neue Jahr mit neuer Energie starten? Wer den Wiener Newsletter abonniert, kann mit etwas Glück ein tolles Thermenwochenende gewinnen und es sich gut gehen lassen. | Foto: Elite Tours
5

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen ein Thermenwochenende für zwei Personen im Ensana Thermal Sárvár Hotel

In Kooperation mit Elite Tours haben wir ein besonderes Weihnachtsgewinnspiel für euch: Die Gewinner dürfen sich im neuen Jahr zurücklehnen, entspannen und einfach genießen. Klingt gut? Dann meldet euch einfach zum Wiener Newsletter an! Die heißen Thermalquellen von Sárvár in Ungarn locken jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher an. Berühmt sind die Thermalquellen aufgrund der besonderen Zusammensetzung des Wassers, das in der Therapie von Erkrankungen wie Gelenkentzündungen,...

Anzeige
Mauro Maloberti mit Susanna Hirschler. | Foto: Rene Brunhölzl
4

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit Susanna Hirschler: Einblicke in die Welt der Schauspielerei

Susanna Hirschler ist auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu Hause. Die Schauspielerin hat sich mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und mit ihm über die Höhen und Tiefen ihrer Karriere gesprochen. Dabei hat sie ihm auch ihr persönliches Lebensmotto verraten. Mauro Mittendrin: Wo liegen die Anfänge Ihrer beeindruckenden Karriere? Susanna Hirschler: Meine Karriere hat eigentlich mit meiner Geburt begonnen. Ich wusste schon als Dreijährige,...

Beim "Nubia Z70 Ultra" handelt es sich um das neue High-End Handy aus China. Wir haben das Handy genauer unter die Lupe genommen und uns seine Stärken und Schwächen angesehen.
Die Spieleveröffentlichungen im Jänner 2025 starten etwas zaghaft und steigern sich Mitte des Monats mit dem einen oder anderen Highlight.  | Foto: Nintendo
Wo kann man besser entspannen und das neue Jahr mit neuer Energie starten? Wer den Wiener Newsletter abonniert, kann mit etwas Glück ein tolles Thermenwochenende gewinnen und es sich gut gehen lassen. | Foto: Elite Tours
Mauro Maloberti mit Susanna Hirschler. | Foto: Rene Brunhölzl
Anzeige
WIFI-Geschäftsführer Harald Wolfslehner und WIFI-Kuratorin Doris Cuturi-Stern | Foto: WIFI OÖ
2

WIFI OÖ
Digitale Skills meistern und der Zukunft gewachsen sein

Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend: Sie beeinflusst nicht nur unsere Kommunikation und Arbeitsweise, sondern transformiert auch bestehende Berufsbilder und schafft völlig neue Tätigkeitsfelder. Digitale Kompetenzen entwickeln sich dabei sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Wer in der Lage ist, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Digitalisierung...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.