Wiedner Hauptstraße
Sind die weggefallenen Parkplätze der Grund für Leerstand?

Sind die weggefallenen Pkw-Stellplätze mitunter Grund für den Leerstand in der Einkaufstraße? Das vermuten einige Leserinnen und Leser. | Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
4Bilder
  • Sind die weggefallenen Pkw-Stellplätze mitunter Grund für den Leerstand in der Einkaufstraße? Das vermuten einige Leserinnen und Leser.
  • Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Mehrere Leserinnen und Leser haben gegenüber MeinBezirk die Vermutung geäußert, die bei der Umgestaltung gestrichenen Pkw-Stellplätze auf der Wiedner Hauptstraße sind Grund für den Leerstand im Grätzl. Entspricht das der Wahrheit?

WIEN/WIEDEN/MARGARETEN. Die Wiedner Hauptstraße ist vom Leerstand betroffen. Einer Auszählung von MeinBezirk zufolge stehen rund ein Fünftel der Geschäfte in der Einkaufsstraße leer, laut Wirtschaftskammer Wien (WK Wien) sind zumindest 14 Prozent unbesetzt. Wieso ist das der Fall?

Die Bezirksvorstehung erklärte, eine Fluktuation bei offenen und leeren Geschäftslokalen sei normal. Die WK Wien setzte noch einen drauf und verdeutlicht, Leerstand sei notwendig, um neuen Unternehmen Platz zu geben. Der Online-Handel und die Wirtschaftskrise setzen dem Vor-Ort-Verkauf zu. Zahlreiche Leserinnen und Leser meldeten sich nach dem Artikel bei MeinBezirk und gaben einer anderen Tatsache die Schuld am Leerstand: den fehlenden Parkplätzen.

"Nie und nimmer"

Konkret beziehen sich die Personen auf die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße im Jahr 2024. Im Zuge notwendiger Gleisbauarbeiten wurde ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet und der Gehsteig verbreitert – geschmückt von elf neuen Bäumen und 1.300 Quadratmeter Grünfläche.

Platzspender waren die neu ausgelegte Fahrbahn und Dutzende gestrichene Pkw-Stellplätze. Für einen Leser ein großer Fehler: "Nicht nur Anrainer, auch potenzielle Kunden können damit rechnen, hier nicht gemütlich stehen bleiben zu können", schreibt er MeinBezirk.

Etliche Lokale auf der Wiedner Hauptstraße stehen leer.  | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • Etliche Lokale auf der Wiedner Hauptstraße stehen leer.
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

"Glauben Sie, ich setze mich auf ein Bankerl in der Straußengasse. Nie und nimmer", so eine Leserin: "Früher ist meine Verwandtschaft aus Wiener Neustadt zu mir gekommen und wir waren auf der Wiedner Hauptstraße bummeln. Die Stadt verliert mehr, als sie gewinnt", und weiter "da gehe ich lieber ins Shopping-Center, da gibt’s einen Parkplatz".

"Parkmöglichkeit bleibt relevant"

Die Konfliktsituation ist bekannt: "Für viele Betriebe, insbesondere im Einzelhandel und bei Dienstleistern, sind und bleiben Parkmöglichkeiten ein relevanter Faktor", erklärt der Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Wien für die Wieden, Roland Grafl.

Man sehe aber, dass sich das Mobilitätsverhalten in Wien verändert: "Entscheidend ist eine gute Aufenthaltsqualität in einer Einkaufsstraße auf der einen Seite und praktikable Lösungen für Erreichbarkeit, kurze Wege und funktionierende Ladezonen auf der anderen."

Zu Fuß bringt mehr Umsatz?

Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl (SPÖ) betont gegenüber MeinBezirk, es gebe laufend Feedback zur Wiedner Hauptstraße, dabei überwiegen die positiven Rückmeldungen zur Neugestaltung klar.

"Kundenfrequenz bringt Menschen, die an Geschäften vorbeigehen und dabei einen Kaufimpuls haben. Personen, die an Geschäften vorbeifahren, ob mit Auto oder Rad, bringen schwerer Umsatz", erklärt Halbwidl. Die Ladezonen bei Geschäften mit Transportbedarf können bei Bedarf erweitert werden, eine Evaluierung .

Offizielle Daten zum Dementieren oder Bestätigen der Diskussion haben weder die Bezirksvorstehung noch die Wirtschaftskammer Wien. Habe sie Vor- und Nachteile: Mit einer Umgestaltung wie jener der Wiedner Hauptstraße bezieht die Politik Stellung zu einer Stadt für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Das könnte dich auch interessieren:

Hat die Wiedner Hauptstraße ein Problem mit Leerstand?
Wieso die Wiedner Hauptstraße immer mehr Lokale verliert
Wegfallende Parkplätze führen zu Kritik auf der Wieden
Sind die weggefallenen Pkw-Stellplätze mitunter Grund für den Leerstand in der Einkaufstraße? Das vermuten einige Leserinnen und Leser. | Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
Etliche Lokale auf der Wiedner Hauptstraße stehen leer.  | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
Roland Grafl ist Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Wien für die Wieden. | Foto: F. Wieser
Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl ist sich sicher, Fußgängerinnen und Fußgänger steigern den Umsatz. | Foto: Valentina Marinelić/MeinBezirk
Anzeige

Der Juwelier-Sascha-Ratgeber
Wie man Altgold in Wien richtig verkauft

In diesem Ratgeber führt Juwelier Sascha Schritt für Schritt durch die Welt des Goldankaufs – von der richtigen Bewertungsmethode über moderne Prüftechnologie bis hin zu konkreten Tipps, wie man beim Verkauf von Altgold, Erbstücken oder Diamantschmuck den besten Erlös erzielt. Wer in Wien Altgold, alten Schmuck oder Erbstücke verkaufen möchte, bekommt bei Juwelier Sascha in der Hütteldorfer Straße 103 im 15. Wiener Gemeindebezirk den fairsten Erlös – als Testsieger 2026 beim großen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
1 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.