Schulpsychologische Beratung
Wie findet man den Weg zur Traumschule?
Die Entscheidung für eine weiterführende Schule ist ein großer Schritt. Isabella Penz, Bildungsdirektorin Kärnten, erklärt, wie man es am Besten angehen sollte.
VILLACH. Die Aufnahme an eine weiterführende Schule in Kärnten basiert auf verschiedenen Kriterien. Neben den Noten in den Hauptfächern wie Deutsch und Mathematik spielen auch die Wohnortnähe und die Geschwisterregelung eine Rolle.
Schulpsychologische Beratung
Für viele Eltern und Schüler ist die Wahl der richtigen Schule eine schwierige Entscheidung. Hier bieten schulpsychologische Beratungsstellen eine wertvolle Unterstützung. Auch in Villach hilft die schulpsychologische Beratungsstelle am Hans-Gasser-Platz 9 Familien dabei, Klarheit zu gewinnen. „Wir unterstützen die Schüler, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und zu reflektieren, welche Schule am besten zu ihnen passt“, erklärt Isabella Penz. Die Beratung bezieht sich nicht nur auf akademische Fähigkeiten, sondern auch auf die sozialen und emotionalen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler. An einigen Schulen gibt es auch die Möglichkeit, eine sogenannte Klassenvorstand-Beratung in Anspruch zu nehmen, hier holt der KV vorab Informationen bei den Lehrern ein und leitet dann den Eindruck an die Eltern weiter.
Individuelle Bedürfnisse
Bei der Auswahl der richtigen Schule ist es wichtig, die individuellen Interessen und Talente des Kindes zu berücksichtigen. „Jeder Schüler hat unterschiedliche Stärken und Neigungen. Einige interessieren sich für Naturwissenschaften, andere für Sprachen oder Kunst“, sagt Penz. „Das Gespräch mit den Kindern ist von zentraler Bedeutung. Sie sollten aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen werden“, so Isabella Penz. „Eine gute Entscheidung entsteht, wenn Eltern und Kinder gemeinsam ihre Wünsche und Erwartungen formulieren und dabei die Unterstützung von Beratungsstellen in Anspruch nehmen.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.