Modernes Erscheinungsbild
Weinregion Wagram mit neuem Markenauftritt

- Die großflächige Weinbauregion Wagram.
- Foto: Robert Herbst
- hochgeladen von Victoria Edlinger
Die Weinregion Wagram in Niederösterreich präsentiert sich ab sofort in einem modernen Design. Das überarbeitete Erscheinungsbild orientiert sich an den charakteristischen Eigenschaften der Region: unaufgeregt, selbstbewusst und eigenständig.
WAGRAM. Pünktlich zum bevorstehenden Weinfrühling wurde das neue visuelle Konzept vorgestellt. Die klare Typografie und die gedeckten Farben stehen symbolisch für die prägenden Elemente des Wagrams: Lössböden, Grüner Veltliner und Roter Veltliner. "Das, was den Wagram ausmacht – seine Besonderheiten und sein Potenzial – offenbart sich oft erst auf den zweiten Blick. Die Region war immer zurückhaltend, die Winzerinnen und Winzer jedoch stolz und sich ihrer Stärken bewusst. Wir laden Besucherinnen und Besucher ein, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen und unsere beeindruckende Landschaft sowie die Menschen, die sie prägen, kennenzulernen", erklärt Thomas Stopfer, Obmann der Weinstraße Wagram.

- Thomas Stopfer, Christian Eder und Stefan Bauer präsentieren das neue Konzept.
- Foto: w-creates.at
- hochgeladen von Victoria Edlinger
Strukturierte Zusammenarbeit als Basis
Dem Redesign ging eine interne Neuorganisation voraus. Das Regionale Weinkomitee Wagram unter dem Vorsitz von Stefan Bauer (Weingut Stefan Bauer, Königsbrunn) und der Verein Weinstraße Wagram mit Obmann Thomas Stopfer (Weinhof Thomas Stopfer, Ruppersthal) und Obmann-Stellvertreter Christian Eder (Weingut Eder, Jettsdorf) bündeln künftig ihre Ressourcen. "Früher noch Teil des Weinbaugebiets Donauland, hat sich der Wagram in den vergangenen Jahren erst zu einem eigenständigen Weinbaugebiet und dann zu einem DAC-Gebiet entwickelt. Das Redesign ist der nächste logische Schritt in dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung – wobei es natürlich eine Herausforderung war, die Vielfalt des Wagrams in eine einheitliche Designsprache zu packen", so RWK-Obmann Stefan Bauer.

- Bei der gemütlichen Verkostungsrunde.
- Foto: w-creates.at
- hochgeladen von Victoria Edlinger
Das neue Erscheinungsbild wurde vom Gestaltungsbüro Struktiv aus Engelmannsbrunn am Wagram entwickelt. Das Team um Dieter Fritz arbeitete dabei mit Sonja Planeta (Text) und Agnes Winkler (Fotografie) zusammen, die beide aus der Region stammen. Mit dieser Entscheidung setzt die Weinregion ein klares Zeichen für regionale Kooperation.
Premiere beim Wagram Wein Frühling
Seinen ersten Auftritt im neuen Design hat die Weinregion Wagram beim Wagram Wein Frühling. Auftakt bildet die Wagram Wein Trophy am 2. Mai 2025 in Grafenegg, bei der erstmals regionale Gastronominnen und Gastronomen wie Toni Mörwald sowie Weinexpertinnen und -experten wie Walter Kutscher die besten Weine der Region verkosten. Am 3. und 4. Mai 2025 öffnen rund 100 Weingüter ihre Tore, um den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Vielfalt des Wagramer Weins zu geben. Zudem werden sukzessive weitere Medien, darunter die Websites des RWK Wagram und der Weinstraße Wagram, an das neue Corporate Design angepasst.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.