Rauter Group: "Summen sind nicht korrekt"
Elf Millionen Euro Schulden laut Creditreform; Unternehmen seien lediglich zahlungsunfähig.
SPITTAL. Nach der angemeldeten Insolvenz der Rauter Group GmbH mit der SH Bauträger GmbH und der RG Individual GmbH meldet sich Michael Rauter, Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmen, zu Wort. Die kolportierte Schuldenhöhe von elf Millionen Euro sei nämlich nicht korrekt.
"Nur zahlungsunfähig"
"Die SH Bauträger GmbH ist völlig schuldenfrei. Das Geld von verkauften Wohnungen liegt auf Treuhandkonten, es sind lediglich 55.000 Euro an offenen Rechnungen vorhanden", so Rauter zur WOCHE. Bei der Rauter Group GmbH seien 94.000 Euro offen, Verbindlichkeiten gäbe es in Höhe von 3,35 Millionen Euro. "Dem steht allerdings ein Grundstück gegenüber, dessen Wert die Bank auf vier Millionen Euro geschätzt hat. Das Unternehmen ist somit nur zahlungsunfähig", bekräftigt Rauter. Ähnlich verhalte es sich mit der RG Individual GmbH. "Es sind noch sechs Wohnungen zu verkaufen, sie haben einen Wert von 1,4 Millionen Euro. Dem stehen Verbindlichkeiten von 1,2 Millionen Euro gegenüber. Offene Rechnungen gibt es in Höhe von 104.000 Euro, demnach besteht hier wieder nur Zahlungsunfähigkeit", erklärt Rauter der WOCHE.
Anträge eingebracht
Das Konkursverfahren wurde aufgrund von Eigenanträgen von Rauter eröffnet. Die Rauter Group GmbH wurde 2007 gegründet und ist Gesellschafterin der SH Bauträger GmbH sowie der RG Individual GmbH. Unternehmensgegenstand ist die Organisation, die Errichtung und der Verkauf von Wohnanlagen.
Zahlungsausfälle
Laut Creditreform seien 35 Gläubiger betroffen. Die Unternehmen sollen abgewickelt werden, ein Sanierungsplan sei nicht ausgeschlossen, heißt es laut Creditreform.
Versammlungen am 15. Dezember
Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Joachim Bucher, Villach bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen über bis zum 1. Dezember 2015 anmelden. Die 1. Gläubigerversammlungen findet am 15. Dezember 2015 statt.
Weitere Insolvenzen
Rauter musste vor einigen Wochen bereits mit seinen Unternehmen "Austrostar" und "MR Bauträger GmbH" Insolvenz anmelden. Mit der "Austrostar"-Insolvenz sind laut KSV 1870 14 Gläubiger betroffen, einem Vermögen von 17.500 Euro stehen Passiva von rund 1,02 Millionen Euro gegenüber.
Bei der "MR Bauträger GmbH" betragen die Aktiva 2,8 Millionen Euro, die Passiva rund 4,2 Millionen.
Den Artikel zur ersten Insolvenz lesen Sie hier.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.