HAK –SchülerInnen begeisterten in Radenthein mit ihren Ideen

Projektleiterin Belma Grcic, Werner Lagler, Bianca Lindner, Martin Stoxreiter von der Projektgruppe "Entrepreneurship und Innovation in der Nockregion" | Foto: jo.hermann
5Bilder
  • Projektleiterin Belma Grcic, Werner Lagler, Bianca Lindner, Martin Stoxreiter von der Projektgruppe "Entrepreneurship und Innovation in der Nockregion"
  • Foto: jo.hermann
  • hochgeladen von Hilde Kleinfercher

Am Donnerstag, 21. Feber 2013 präsentierten zwei innovative Projektgruppen der Handelsakademie Spittal/Drau den zahlreichen Interessierten im Rathaus Radenthein ihre kreativen Maturaprojekte.

Belma Grcic ging mit ihren KollegInnen Bianca Lindner, Werner Lagler und Martin Stoxreiter in den 16 Mitgliedsgemeinden der Nockregion auf die Suche nach innovativen Entrepreneuren. Entdeckt haben sie viele – die besten nannten sie die „Top 16“ und es sind UnternehmerInnen aus allen Branchen, aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen, Vertreter kultureller Initiativen und sozialer Vereine. Die Projektgruppe fand aber auch heraus, welche Faktoren diese Top-Unternehmer so erfolgreich machen und arbeiteten für ihre Projektauftraggeberin, Christine Sitter MBA von der LAG Nockregion-Oberkärnten Vorschläge aus, wie das Regionalmanagement in Zukunft Unternehmen bei Projekten und Förderungen unterstützen kann. Die Vorschläge und Ideen der angehenden MaturantInnen wurden im Projekthandbuch mit dem Thema „Entrepreneurship und Innovation in der Nockregion“ zusammengefasst und sollen in das Entwicklungsleitbild für die Förderperiode 2014 – 2020 einfließen.

Alexander Fankhauser hat mit seinem Projektteam bestehend aus Bianca Peitler, Julia Willegger und Alena Wuschnig ein Marketingkonzept ausgearbeitet. Den Auftrag dafür bekamen die vier vom bekannten Radentheiner Gastronom Uli Bacher von der Gartenrast, der sich bereits Mitten in der Umsetzung für seine 1. Privatbrauerei der Nockregion-Millstättersee befindet. Das Projektteam baute seinen Marketingplan auf detaillierten Marktanalysen auf, sie erstellten Fragebögen, werteten diese aus, begaben sich auf eine Visionsreise, eine selten angewandte Kreativitätstechnik und beschäftigten sich mit Trends am Biermarkt. Anschließend entwickelten sie einen Namen, ein Logo samt Slogan – Vorschläge für das gesamte Corporate Design der Privatbrauerei. Zusammengefasst wollen sie ein traditionelles, ursprüngliches Handwerksbier auch traditionell vermarkten und dabei auf alle Online-Marketing-Maßnahmen verzichten – frei nach dem Motto: „Kommunikation findet wieder am Stammtisch beim „An prosten“ statt – nicht beim „Posten“ auf Facebook.
Beide Projekte wurden im Ausbildungsschwerpunkt „Entrepreneurship und Management“ mit Projektcoach Prof. Mag. Hilde Kleinfercher ausgearbeitet, und sie berichtet nicht ohne Stolz: „Wenn wir unsere Projekte der Öffentlichkeit präsentieren, bekommen wir gleich Aufträge für die folgenden Jahrgänge. Die Projekte sind die Umsetzung unseres Leitsatzes – „Hak Spittal – Partner der Wirtschaft“ - somit eine Win-Win-Situation für beide.“
Die beiden Auftraggeber zeigten sich begeistert von den Ideen der angehenden MaturantInnen, lobten das hohe Ausbildungsniveau der Handelsakademie und den großen persönlichen Einsatz der SchülerInnen.
Übrigens: Die Brauerei-Projektgruppe hat es beim Projektwettbewerb „innovation@school“ der Entwicklungsagentur Kärnten unter die besten 10 geschafft.

Anwesende:
Hausherr Vizebgm. Peter Malle
Vertreter des Vorstandes der LAG Nockregion-Oberkärnten Bgm. Josef Pleikner
AMS-Chef Johann Oberlerchner
Mag. Josef Walcher von der Entwicklungsagentur Kärnten
Michaela und Peter Pacher vom Cap 4613 in Millstatt
HAK-Direktor MMag. Erwin Theuermann

Photos: copyright jo.hermann

Anzeige
Foto: Juwelier Tschikof
5

Trauringe mit Mehrwert
Große Jubiläumsaktion bei Juwelier Tschikof

Seit 125 Jahren steht Juwelier Tschikof in Spittal für Tradition, Qualität und Leidenschaft im Schmuckhandwerk. Anlässlich des Jubiläums bietet Tschikof eine Aktion für alle, die sich das Jawort geben möchten: Beim Kauf eines Eheringpaares erhalten Sie entweder einen 125€-Gutschein oder einen funkelnden „Lovestone“-Brillanten als Geschenk. SPITTAL. Trauringe sind Symbole, die das Versprechen der Liebe und des Zusammenhalts tragen. Mit der Jubiläumsaktion möchte Juwelier Tschikof Brautpaaren die...

Anzeige
Im Winter ab dem 22. November wird es musikalisch im LAGANA.  | Foto: Michael Stabentheiner
5

voco Villach und LAGANA
LAGANA meets Music

Das ist Lifestyle: Unter dem Motto "LAGANA meets Music" gibt es ab dem 22. November jeden Freitag Live-Musik vom Feinsten. Onlinereservierungen hier.   VILLACH. Sich gemütlich zurücklehnen, einen exotischen GIN verkosten und köstliche Schmankerl aus der LAGANA Küche zu chilligen Sounds genießen! Herz, was willst du mehr? Erstklassige MusikVom 22. November bis 20. Dezember bietet das LAGANA Restaurant im voco Villach einen Lifestyle der Extraklasse: DJ David Lima sorgt ab dann jeden Freitag für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Enery Kärnten

Anzeige
Von Freiflächen-Photovoltaik profitieren Unternehmen und Grundbesitzer in ökonomischer und ökologischer Hinsicht.  | Foto: Enery

Energiewende
Chance für Grundbesitzer

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.