HAK –SchülerInnen begeisterten in Radenthein mit ihren Ideen
Am Donnerstag, 21. Feber 2013 präsentierten zwei innovative Projektgruppen der Handelsakademie Spittal/Drau den zahlreichen Interessierten im Rathaus Radenthein ihre kreativen Maturaprojekte.
Belma Grcic ging mit ihren KollegInnen Bianca Lindner, Werner Lagler und Martin Stoxreiter in den 16 Mitgliedsgemeinden der Nockregion auf die Suche nach innovativen Entrepreneuren. Entdeckt haben sie viele – die besten nannten sie die „Top 16“ und es sind UnternehmerInnen aus allen Branchen, aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen, Vertreter kultureller Initiativen und sozialer Vereine. Die Projektgruppe fand aber auch heraus, welche Faktoren diese Top-Unternehmer so erfolgreich machen und arbeiteten für ihre Projektauftraggeberin, Christine Sitter MBA von der LAG Nockregion-Oberkärnten Vorschläge aus, wie das Regionalmanagement in Zukunft Unternehmen bei Projekten und Förderungen unterstützen kann. Die Vorschläge und Ideen der angehenden MaturantInnen wurden im Projekthandbuch mit dem Thema „Entrepreneurship und Innovation in der Nockregion“ zusammengefasst und sollen in das Entwicklungsleitbild für die Förderperiode 2014 – 2020 einfließen.
Alexander Fankhauser hat mit seinem Projektteam bestehend aus Bianca Peitler, Julia Willegger und Alena Wuschnig ein Marketingkonzept ausgearbeitet. Den Auftrag dafür bekamen die vier vom bekannten Radentheiner Gastronom Uli Bacher von der Gartenrast, der sich bereits Mitten in der Umsetzung für seine 1. Privatbrauerei der Nockregion-Millstättersee befindet. Das Projektteam baute seinen Marketingplan auf detaillierten Marktanalysen auf, sie erstellten Fragebögen, werteten diese aus, begaben sich auf eine Visionsreise, eine selten angewandte Kreativitätstechnik und beschäftigten sich mit Trends am Biermarkt. Anschließend entwickelten sie einen Namen, ein Logo samt Slogan – Vorschläge für das gesamte Corporate Design der Privatbrauerei. Zusammengefasst wollen sie ein traditionelles, ursprüngliches Handwerksbier auch traditionell vermarkten und dabei auf alle Online-Marketing-Maßnahmen verzichten – frei nach dem Motto: „Kommunikation findet wieder am Stammtisch beim „An prosten“ statt – nicht beim „Posten“ auf Facebook.
Beide Projekte wurden im Ausbildungsschwerpunkt „Entrepreneurship und Management“ mit Projektcoach Prof. Mag. Hilde Kleinfercher ausgearbeitet, und sie berichtet nicht ohne Stolz: „Wenn wir unsere Projekte der Öffentlichkeit präsentieren, bekommen wir gleich Aufträge für die folgenden Jahrgänge. Die Projekte sind die Umsetzung unseres Leitsatzes – „Hak Spittal – Partner der Wirtschaft“ - somit eine Win-Win-Situation für beide.“
Die beiden Auftraggeber zeigten sich begeistert von den Ideen der angehenden MaturantInnen, lobten das hohe Ausbildungsniveau der Handelsakademie und den großen persönlichen Einsatz der SchülerInnen.
Übrigens: Die Brauerei-Projektgruppe hat es beim Projektwettbewerb „innovation@school“ der Entwicklungsagentur Kärnten unter die besten 10 geschafft.
Anwesende:
Hausherr Vizebgm. Peter Malle
Vertreter des Vorstandes der LAG Nockregion-Oberkärnten Bgm. Josef Pleikner
AMS-Chef Johann Oberlerchner
Mag. Josef Walcher von der Entwicklungsagentur Kärnten
Michaela und Peter Pacher vom Cap 4613 in Millstatt
HAK-Direktor MMag. Erwin Theuermann
Photos: copyright jo.hermann
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.