Spittal weiter auf Titelkurs
In der CHL war die Mannschaft des EC SV Spittal von Anfang an in der Favoritenrolle. Der Titel ist eingeplant.
Im Grunddurchgang der CHL belegte die Mannschaft von EC SV Spittal mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz. Dicht gefolgt, mit nur einem Zähler Rückstand, platzierten sich die Tarco Wölfe aus Klagenfurt an der zweiten Position.
In den aktuell ausgetragenen Play-offs matchten sich die Spittaler in der „Best of Three“-Serie gegen Tabellenschlusslicht EHC Althofen. Mit dem 7:2-Auswärtssieg wurde der Aufstieg in die nächste Play-off-Runde fixiert. Jaromir Smatrala erzielte in dieser etwas ruppigen Begegnung drei Treffer.
„Die Partien gegen Althofen waren kein Selbstläufer. Sie waren phasenweise sehr spannend geführt, doch schlussendlich haben wir mit unseren stärkeren Einzelspielern das Rennen für uns entschieden“, sagt Spittal-Obmann Erich Schimek.
Marschrichtung stimmt
Für Spittal war vor Saisonbeginn das Ziel ganz klar ausgerichtet. Mit den Top-Verstärkungen der ehemaligen Bundesliga- und Nationalteam-Haudegen Günther Lanzinger und Wolfgang Kromp ist Obmann Schimek ein wahrlich großer Schachzug geglückt.
„Wir müssen über die Qualitäten der beiden nicht viel herumreden. Jeder weiß, was sie können. Sie stellen aber nicht ihre Person in den Mittelpunkt, sondern versuchen sehr mannschaftsdienlich zu spielen. Auch haben die Mannschaftskameraden sehr viel von ihrer Erfahrung profitieren können“, sagt Schimek. Die Co-Trainer- Tätigkeit von Lanzinger beim Bundesligisten VSV hat auf die laufende Meisterschaft in der CHL keine größeren Auswirkungen.
Für Spittal und Althofen gibt es noch ein brisantes Aufeinandertreffen. Die Nachwuchsmannschaften der U13 und U15 tragen die Finalspiele um den Meistertitel aus. Für die Treibacher eine gute Gelegenheit, sich für das vorzeitige Ausscheiden mit dem einen oder anderen Triumph zu „rächen“.
Die Nachwuchsarbeit ist bei beiden Clubs intakt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.