Feuerwehr Spittal
13.000 ehrenamtliche Stunden
SPITTAL. Die Spittaler Feuerwehr zog in ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz: 12.950 freiwillige und ehrenamtliche Stunden kamen im Jahr 2018 in diversen Einsätzen, Übungen und Schulungen zusammen.
Vom Hochwasser gefordert
Kommandant Johannes Trojer legte seinen Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen einen beeindruckenden Jahresrückblick in Zahlen und Bildern vor: In 106 Brandeinsätzen und 179 technischen Einsätzen waren die Kameraden im Einsatz, teils unter schwierigen Bedingungen. Besonders die lokalen Unwetter und das Hochwasser im Oktober des Vorjahres hatten die Florianis gefordert.
Zu den Einsätzen kommen rund 7.150 Stunden für Übungen, Schulungen Sitzungen und Sportveranstaltungen hinzu.
So kommen die 61 aktiven Feuerwehrkameraden auf 12.950 freiwillige und ehrenamtliche Stunden im Jahr.
Beförderungen und Ehrungen
Trojer konnte gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Pirih und AFK Herbert Haas auch wieder eine Reihe von Auszeichnungen und Beförderungen sowie zwei Neuaufnahmen vornehmen. Fabian Prettner und Christoph Weiss wurden zum Feuerwehrmann befördert, Karl Heinz Gratzer wurde mit dem Dienstaltersstreifen für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Karl Heinz Trojer bekam diesen für 40 Jahre, Jörg Steurer und Josef Steurer für 45 Jahre.
Die Medaillen für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten Roland Palle und Kommandant Johannes Trojer sowie für 25 Jahre Oliver Stoxreiter.
Das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erhielten Bernhard Moser, Christian Presslinger und Lucas Weger.
Vorfreude auf Landesmeisterschaft
Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Haas dankte für so viel Einsatzbereitschaft und Fortbildungswillen. Er hob auch hervor, dass es im Rückblick über die Einsätze auch mehrere sehr belastende Einsätze gegeben hat.
Gleichzeitig freue er sich aber mit dem gesamten Bezirk auf die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren, die am 6. und 7. Juli 2019 in Spittal stattfinden wird.
Bürgermeister Gerhard Pirih dankte ebenfalls für den ehrenamtlichen Einsatz und die Ausbildung der Jugendlichen.
Er freut sich, dass der Spittaler Gemeinderat den geplanten Ersatzkauf von zwei Tanklöschfahrzeugen genehmigt hat. Der Jugendreferent Lucas Weger berichtete, dass elf junge Burschen zwischen zehn und fünfzehn Jahren in Spittal in der Feuerwehrjugend ausgebildet werden und beim jährlichen Wissenstest sehr erfolgreich abgeschnitten haben.
Gäste
Als Ehrengäste waren anwesend Bürgermeister Gerhard Pirih, Bez.-Polizeikommandant Johann Schunn, Bataillonskommandant-Stellvertreter Armin Griesser, Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Haas, der Kommandant der FF St. Peter Peter Gradnitzer, Kommandant-Stv. der FF Olsach-Molzbichl Anton Macek, Michael Unterlerchner von der Bergrettung, Bez.-Rettungskommandant-Stv. Martin Klar vom Roten Kreuz, und Abteilungsleiter Bertold Uggowitzer.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.