Schärdinger Gym analysiert die Kunden von morgen

Von links: Josef Lehner von Genussland OÖ, Paul Joos, Johannes Haberfellner, Professor Gregor Stadler, Lukas Strasser, Sophie Rockenschaub, Simon Halas und Georg Gumpinger von Gut&Co. | Foto: Gut&Co
  • Von links: Josef Lehner von Genussland OÖ, Paul Joos, Johannes Haberfellner, Professor Gregor Stadler, Lukas Strasser, Sophie Rockenschaub, Simon Halas und Georg Gumpinger von Gut&Co.
  • Foto: Gut&Co
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Diese Frage haben sich Schärdinger Gymnasiasten der 8. Schulstufe gestellt. Und zwar im Rahmen des Wahlpflichtfachs "TheoPrax", in dem praktische Aufgabenstellungen aus Wirtschaft und Wissenschaft in Kooperation mit regionalen Betrieben behandelt werden.

Die Schülergruppe der 8. Klasse hat sich die Schärdinger Firma Gut&Co – Gumpinger Test & Consulting – mit ins Boot geholt. Es galt, in einem Marktforschungsprojekt das Thema "Regionalität im Lebensmitteleinkauf" aus Sicht jüngerer Altersgruppen zu betrachten. "Bisher zielen viele Aktivitäten von Produzenten eher auf einen andere Kundenschicht ab – meist über 45 Jahre", meint Projektbegleiter Georg Gumpinger von der Firma Gut&Co.

Rund 250 Online-Befragungen im Bezirk Schärding und teils im Bezirk Braunau von Schulstart 2016 bis Ostern 2017 haben die Schüler durchgeführt. Für einen starken Praxisbezug haben sie die Initiative Genussland OÖ und den Verein Wie's Innviertel schmeckt um ihre Ansichten zum Thema gefragt. So konnten individuelle Fragestellungen beider Partner mitberücksichtigt werden.

Herausgekommen bei der Befragung ist laut Gumpinger, dass auch jüngere Menschen großes Interesse an regionalen Lebensmitteln haben. "Unbestritten wird die Produktqualität geschätzt", teilt er mit. Allerdings erweise sich die Art der Kommunikationskanäle für diese Zielgruppe nicht immer passend. Und: "Der Begriff 'bio' wird als noch cooler empfunden als 'regional', der eher veraltet erscheint", erklärt Gumpinger. Fazit? "Für die Kunden von morgen braucht es moderne Ansprache und Veranstaltungsformate."

Die Ergebnisse der Befragung gibt die Projektgruppe nun an Genussland OÖ und Wie's Innviertel schmeckt weiter.

Anzeige
Aktion

Gewinnspiel
Mahlzeit verlost 180 tiefgekühlte Hauptspeisen

In Kooperation mit Mahlzeit verlost MeinBezirk insgesamt 180 hochwertige tiefgekühlte Hauptspeisen von Mahlzeit. Jeden Tag ein köstliches Menü genießen, so wird die Weihnachtszeit und der Start ins neue Jahr genüsslich und nicht stressig. Infos unter: www.mahlzeit.co.at LINZ. Gemeinsam mit Mahlzeit – das Menü, das nach Hause kommt, verlost MeinBezirk in der Weihnachtszeit jetzt einen Halbjahresvorrat an hochwertigen tiefgekühlten Hauptspeisen. So bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Enerys 50.000 Quadratmeter große Freiflächen-Photovoltaikanlage in Gleinz (Frauental) produziert 6 GWh Strom jährlich. | Foto: Enery
2 2

Energiewende
Ohne Freiflächen geht es nicht

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.