Interview
"Bei uns lautet das Motto Z’samhoin“

Baumgartner-Marketingleiterin Julia Selker. | Foto: Brauerei Baumgartner
  • Baumgartner-Marketingleiterin Julia Selker.
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Die Brauerei Baumgartner zählt bereits seit sieben Jahren zu den zertifizierten Leitbetrieben.

SCHÄRDING. Was die Brauerei zur Zertifizierung bewogen hat und dem Unternehmen bringt, darüber spricht Marketingleiterin Julia Selker im Interview.

Die Brauerei Baumgartner ist zertifizierter Leitbetrieb. Welche Kriterien müssen dafür eigentlich erfüllt werden?
Selker:
Die Serviceinitiative steht für Kundenzufriedenheit, optimale Mitarbeiterführung und überprüfte Bonität. Wir als Leitbetrieb setzen somit ein starkes Zeichen für finanziell stabile sowie wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen, die besonderen Wert auf die langfristige Zusammenarbeit mit ihren Kunden legen und die wertvolle Arbeit aller Mitarbeiter als essenziellen Bestandteil schätzen.

Seit wann ist Baumgartner offiziell Leitbetrieb?
Wir sind seit mittlerweile sieben Jahren Teil der Serviceinitiative Leitbetriebe Österreich. Seitdem stehen neben ständiger Entwicklung und Modernisierung auch unsere Werte Bodenständigkeit und Tradition im Fokus.

Was bringt die Zertifizierung dem Unternehmen?
Ganz kurz gesagt: Das Gütesiegel bringt das bereits Gelebte aufs Papier und auf den Punkt. Für uns als Unternehmen ist das Gütesiegel einerseits eine Bestätigung für die erfolgreiche geleistete Arbeit und die getätigten Innovationen. Andererseits ist es eine Motivation, diese Kriterien auch zukünftig zur vollsten Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter zu erfüllen.

Als Leitbetrieb – wie sieht es da mit Employer Branding und Benefits für Mitarbeiter aus? Was gibt's da beziehungsweise ist künftig noch geplant?
Bei uns zählt Zusammenhalt und Miteinander – ganz nach dem Motto „Z’samhoin“ kennt bei uns jeder jeden. Mittlerweile sind wir knapp über 70 Mitarbeiter, die abteilungsübergreifend alle an einem Strang ziehen. Die Brauerei bietet als Arbeitgeber nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken. Ebenso, um über seine Grenzen durch Fortbildungen, interne Schulungen und so weiter hinauszuwachsen. Dank zahlreicher Investitionen am Standort sind alle Arbeitsplätze am modernsten Stand: sei es die Digitalisierung in der Logistik, die neue Abfüllanlage, welche die qualitativ hochwertige Produktion unserer reichhaltigen Biervielfalt die nächsten Jahrzehnte sichert oder die neuen Büroeinrichtungen. Die Fläche am Standort wird bis zum letzten Zentimeter genutzt und für die Mitarbeiter ausgebaut. Das Gesellige kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Auf ein gemütliches Feierabendbier freuen sich bereits wieder alle sehr.

Welche Ziele hat sich die Brauerei als Leitbetrieb für die kommenden drei Jahre gesetzt?
Seit Anfang des Jahres 2022 sind wir zudem Teil der Initiative „Österreichische Privatbrauereien“, welche unsere Überzeugungen auch zukünftig verdeutlicht und veranschaulicht. Wir sind besonders stolz, unsere Eigenständigkeit im umkämpften Biermarkt bewahrt zu haben und bekennen uns als regionale Brauerei mit voller Überzeugung zur Region. Mit dem Umbau unseres Braushops im Laufe des Jahres möchten wir neben der bereits eröffneten Bierapotheke die Brauerei für unsere Kunden noch zugänglicher und zu einem richtigen "Bier(er)lebnis" machen. Außerdem blicken wir positiv gestimmt in Richtung nächstes „großes“ Brauereifest nach Abschluss der Umbauarbeiten Ende Sommer 2022.

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