Ideen, Talent und Teamgeist waren gefragt
„Robo-Rangers“ gewinnen dritten Fill-Hackathon
Beim Fill-Hackathon, einer anspruchsvollen Mechatronik-Challenge der Innviertler HTL-Schüler, beeindruckten alle Teilnehmer mit Ideenreichtum und Talent. Am Ende hatten die "Robo-Rangers" die Nase vorne.
GURTEN. 40 Schüler der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried stellten sich vom 11. bis 13. Dezember 2024 in interdisziplinären Teams der Herausforderung, in zweieinhalb Tagen eine mechatronische Aufgabe zu lösen. Alle Teams bestanden aus jeweils zwei Schülern der Höheren Technischen Lehranstalten Braunau, Ried, Grieskirchen und Andorf. "Ausstattung eines hochinnovativen Industrieroboters mit einem konstruierten und 3D-gedruckten Greifer sowie die Programmierung des Roboters“, so lautete die Anforderung. Dabei arbeiteten die Teams mit modernsten Industrierobotern der Firma Universal Robots, die eigenhändig zu programmieren waren. Nur gemeinsam in Teamwork konnte die schwierige Aufgabe gemeistert werden. „Das Besondere am Fill-Hackathon ist, dass sich die Schüler zur Lösung ihrer Aufgaben nicht mit Spielzeugrobotern beschäftigen, sondern wertvolle Erfahrungen mit hochmodernen Industrierobotern sammeln. Die dritte Auflage zeigte wiederum beeindruckend auf, wie viel Potenzial in den jungen Talenten steckt. Das Feuer und die Begeisterung für die Sache waren bei allen Teilnehmern spürbar“, freut sich Alois Wiesinger, CTO (Chief Technology Officer) bei Fill Maschinenbau: „
And the winner is...
Die erarbeiteten Projekte und Lösungen wurden am 13. Dezember im Fill Future Dome vor rund 230 Klassenkameraden, Lehrern und Coaches der einzelnen Gruppen präsentiert. Das Team 4 – die „Robo-Rangers“ – setzte sich schlussendlich durch und konnte sich über einen 1.600,– Euro Einkaufsgutschein freuen. „Der Hackathon bei Fill war eine tolle Erfahrung. Man bekommt einen guten Eindruck, wie das Berufsleben abläuft. Wir haben viel gelernt und dabei auch viel Spaß gehabt“, so eine Teilnehmerin.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.