HTL Reutte
Neue Eigenständigkeit bremst Abwanderung von Talenten
Der Start ins neue Schuljahr steht bevor. In Reutte hebt die Wirtschaftskammer nochmals die Bedeutung einer eigenständigen HTL hervor. Die ist seit heuer Wirklichkeit.
REUTTE. „Endlich können wir nun alle Arten der Ausbildung im Bezirk abdecken, sodass die Außerferner Jugendlichen nicht mehr gezwungen sind ins Inntal zu pendeln“, freut sich Christian Strigl, WK-Bezirksobmann von Reutte, über die Loslösung der HTL Reutte von der Innsbrucker HTL.
Wichtige Unterstützer
Mit Unterstützung der lokalen Wirtschaft, insbesondere der Plansee Group, sei es endlich gelungen, dieses Vorhaben umzusetzen. „Die HTL in Reutte ist ein Meilenstein im Kampf gegen den 'Brain-Drain' im Bezirk und hilft maßgeblich dabei, der Talentabwanderung entgegenzuwirken“, begrüßt auch WK-Bezirksstellenleiter Wolfgang Winkler, die Eröffnung der „eigenen“ Höheren Technischen Lehranstalt. Bereits 2025 sollen die ersten Schüler:innen an der HTL Reutte maturieren.
Zur Sache
„Eine eigenständige HTL war lange Zeit das fehlende Puzzlestück für unseren Bezirk“, erklärt Christian Strigl. Mit dem neuen Schuljahr wird es nun möglich, dieses Bildungsangebot in der Region nachhaltig abzusichern. „Für den Bezirk Reutte beginnt damit eine neue Zeitrechnung in der Bildung“, ergänzt Wolfgang Winkler.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Plansee Group, die neben Lehrwerkstätten und Laboren auch einen Teil des Lehrpersonals stellt, gelingt es mit Beginn des neuen Schuljahres, die Schule autark zu betreiben.
Auch das Angebot der Elektroakademie am WIFI Reutte soll in den Unterricht eingebunden werden. Die insgesamt 121 Schüler:innen, darunter 30 Erstklässler:innen, können somit optimal in das neue Schuljahr starten.
Besser informiert
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.