U5/U2-Bau: Bei den Wiener Linien gehts voran

3D-Visualisierung der zukünftigen U2-Station Matzleinsdorfer Platz. | Foto: Stadt Wien – data.wien.gv.at
  • 3D-Visualisierung der zukünftigen U2-Station Matzleinsdorfer Platz.
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  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

MARGARETEN. Mit dem Linienkreuz U2/U5 startet 2018 ein Zukunftsprojekt der Wiener Linien. Ab der Station Rathaus bekommt die U2 in Richtung Süden eine neue Linienführung bis zum Matzleinsdorfer Platz. Im Herbst dieses Jahres sollen südlich des Matzleinsdorfer Platzes und bei der Station Pilgramgasse die ersten U-Bahn-Bauarbeiten beginnen. Wie bereits berichtet, soll die neue, vollautomatische U5 ab 2024 fahren und zwei Jahre später auch die U2 mit geänderter Strecke folgen. "Ziel ist es, stark frequentierte Linien zu entlasten und durch neue Verbindungen und Verkehrsknoten kürzere Reisezeiten zu schaffen", so der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer.

Am Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein für die Wasserversorgung zentraler Knotenpunkt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine unterirdische Wasserleitungskreuzung, in der vier Rohrstränge aufeinander treffen. Um Platz für die U-Bahn zu schaffen, müssen laut Wiener Linien besagte Leitungen verlegt werden. Ein dafür notwendiges Kollektor-Bauwerk wir in einer Tiefe von 15 Metern errichtet. Dadurch wird die erwähnte Wasserleitungskreuzung für die Wartung zugänglich.
In der vergangenen Woche haben außerdem die Arbeiten mit dem Bohrpfahlgerät begonnen.

U-Bahn-Arbeiten bis Mitte Mai
"Mithilfe einer Bohrschnecke werden 20 Meter tiefe Löcher in den Boden gegraben und mit Beton aufgefüllt", erklärt Johanna Griesmayr von den Wiener Linien. "Dadurch entsteht eine Sicherung der Baugrube für den Kollektorraum, die später für die U-Bahn-Passage genutzt wird."
Pro Tag werden so zwei bis drei Bohrpfähle hergestellt. Die Arbeiten werden bis Mitte Mai andauern und danach wird mit der Baugrube begonnen. Mitte 2019 soll dann auch bei den weiteren Stationen mit dem Bau gestartet werden.

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