Oberwart
Weltspartag lockt auch nach 100 Jahren Kundinnen und Kunden
Der erste Weltspartag wurde 1924 begangen. Auch nach 100 Jahren ist dieser traditionelle Tag bei den Kundinnen und Kunden der Banken noch immer beliebt.
OBERWART. Es ist seit Jahren lieb gewordene Tradition, dass die Bankhäuser in Oberwart - wie auch in anderen Städten und Gemeinden - am Weltspartag einladen und für ihre Kundinnen und Kunden in gemütlicher Atmosphäre Getränke und Snacks anbieten. Das persönliche Gespräch hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Gerade am Weltspartag wird dem Rechnung getragen.
Auch in diesem Jahr hatten die Bankfilialen wieder ihre Türen geöffnet. Mit Salzstangerln, Würsteln und hervorragenden Weinen sowie alkoholfreien Getränken luden sie zum Verweilen ein. Die Kundinnen und Kunden aller Generationen nutzten diese Gelegenheit, um auch kleine Bankgeschäfte zu tätigen. Vor allem die jüngeren Sparerinnen und Sparer brachten ihre Spardosen in die Filialen.
Zur Geschichte
Der Weltspartag findet alljährlich in der letzten Oktoberwoche statt. Die Idee für diesen Tag geht auf den ersten Internationalen Sparkassenkongress (First International Thrift Congress) im Oktober 1924 zurück. Ursprünglich der Förderung des Spargedankens gewidmet, hat sich der Charakter des Weltspartags in der Vergangenheit in Teilen der Welt deutlich gewandelt.
In einigen der ursprünglichen Gründungsländer - darunter war auch Österreich - spielt der Tag keine Rolle mehr. Gerade in den Entwicklungs- und Schwellenländern gewinnt der dort oftmals sogenannte „World Thrift Day“ dagegen auch im 21. Jahrhundert an Bedeutung und spiegelt hier das zunehmende Bewusstsein für finanzielle Bildung und Finanzerziehung wider. Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen dann am 31. Oktober 1925 abgehalten.
Ziel des Weltspartags
Die Initiative zum Weltspartag wollte nicht einfach nur das Sparen fördern. Vielmehr stand bereits zu Beginn der pädagogische Aspekt im Vordergrund. Vor dem Hintergrund der Finanzerziehung wollte man nicht nur die unteren Einkommensschichten erreichen, das Sparen sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden.
Vielfach werden anlässlich des Weltspartags von Banken und Sparkassen Werbegeschenke verteilt, insbesondere Spardosen oder auch Kuscheltiere, Spiele und Bücher. Dies sollte als Anreiz dienen, regelmäßig die gefüllten Spardosen zur Leerung zu den Kreditinstituten zu bringen, um das Geld anschließend anzulegen. Diese Tradition fokussiert sich in den letzten Jahren in erster Linie auf die jüngeren Sparerinnen und Sparer. Da spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine wesentliche Rolle.
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