AUFSTAND DER ZWERGE
Eine Nachschau auf die etwas andere Gartenzwergausstellung von Noura El-Kordy
Eine Ausstellung im Rahmen des Dauerprojekts „Baustelle Europa / Inventur – Chancen – Zukunft“ (http://baustelle-europa.blogspot.co.at)
Das Projekt „Baustelle Europa“ wurde Anfang 2015 vom Verein „Art e Fact Vienna“ ins Leben gerufen. Es beinhaltet Diskussionen und Kunstausstellungen an ständig wechselnden Stationen, so auch den „Aufstand der Zwerge“.
Der Aufruf an Künstler/innen Gartenzwerge zum Thema Europa zu schaffen, fand in Zusammenarbeit mit dem Verein „Labor Alltagskultur“ ein entsprechendes Präsentationsambiente. Die Idee, das „kleine“ Volk (versinnbildlicht durch die Gartenzwerge) seine Meinung zur aktuellen Situation Europas kundtun zu lassen, fand großen Anklang in der Kreativszene.
Am 8. September fanden die „Zwerge“ im Kolonieweg 48, 1120 Wien ihr kurzfirstiges Zuhause. 16 Künstler/innen präsentierten kreativ-kritische Werke, teils mit einem Augenzwinkern versehen – ohne Samthandschuhe überzustreifen.
Das Wetter unterstützte die Präsentation und reger Besuch lobte die Idee, als auch die Werke. Live-Musik von und mit Erich Zwirner, Martin Gattinger & Mathias Handwerk (http://www.blufo.at/) ergänzte die Gastfreundschaft
und eine abschließende Diskussionsrunde betonte den Hintergrund der Aktion und ludzum Gespräch.
Eine vollkommen abgestimmte Präsentation, die viel zu bieten hatte und uns noch thematisch einige Überraschungen/Aktionen verspricht.
Teilnehmende Künstler/innen:
El-Kordy Noura
Greifeneder Ulrike
Groier Andrea
Hecher Silvia Maria
Heigl Ana Maria
Heis Hans
van hogen michele
Junger Veronika
Kellinger Andrea
Lackner Michaela
List Manfred
Moschner Sigrid
Nemec Thomas
Smolka Peter
R-Stripes
Wallner Daniela
Artikel: Noura El-Kordy
Alle Fotos © Chris Haderer
Foto G. Zwergin © Veronika Junger
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.