Crowdfunding für Wrapstars
Neues Wraplokal für Mariahilf

- Mittels Crowdfunding wollen die Food Truck Pinoiere Wrapstars ihr erstes Restaurant in Mariahilf eröffnen.
- Foto: Wrapstars
- hochgeladen von Sophie Brandl
Das Food Truck Unternehmen rund um die Wrapstars will sich mittels Crowdfunding in Mariahilf sesshaft.
MARIAHILF. Ob vegetarisch oder mit Pulled Pork: das dünn gewickelte Fladenbrot mit Füllung ist bei Gaumenfreunden beliebt. Das weiß auch Wrapstars. Die Food Truck Pioniere wollen ein Restaurant im sechsten Bezirk eröffnen. Dafür setzen sie auf die Finanzierung mittels Crowdfunding, damit das Geschäft auch gut läuft und gut ausgestattet ist.
Unter dem Motto #supportyourlocalwrapcrew starten sie mit ihrer Finanzierungkampagne.
Laufbahn der Wrapstars
2013 hatten Matthias, David und Marko eine schmackhafte Idee. In einer gemeinsamen Küche, wo kochen kann, wer will, starteten die drei das Projekt "Herd Open Kitchen" und es kam zu Wrapstars. Mit den gerollten Fladen fuhr der erste Food Truck Österreichs auf den Straßen. Sie versorgten damit zwischen 30 und 1000 Personen in der Mittagspause, bei Veranstaltungen oder Konzerten. Nach 5,5 Jahren folgt der nächste Schritt: das erste Restaurant in der (6.) Nelkengasse 1 soll zwischen Juli und August eröffnet werden.
Dafür setzen die Männer auf Crowdfunding und haben bereits in den ersten 36 Stunden das erhoffte Budget erreicht. "Den Großteil der Finanzierung hatten wir bereits im Vorfeld durch klassische Kredite aufgestellt, aber wir brauchen noch einen Extra Puffer für Küchenequipment, sowie Einrichtung", erklärt Matthias Kroisz.
Manchmal ist es schwer zu glauben, dass alles ganz klein bei Matthias Zuhause begonnen hat. Marko Ertl
Ab 10 Euro kann man die Wrapstars bis zum 2. Mai unter www.startnext.com/wrapstarts unterstützen. Im Gegenzug gibt es limitierte Dankeschöns von ihnen. Mittlerweile zählt das Team 20 Mitarbeiter. Mit dem Lokal sollen die Wrapstars um 20 weitere Motivierte wachsen.
"al Pastor" und "No Bullshit"
Damit die Gäste auch kulinarisch verwöhnt werden können, braucht es auch das gewisse Extra, wie den "al Pastor" Spieß. Für das richtige Wohlfühlambiente soll die passende Einrichtung sorgen. Zu den drei Standard-Wraps, die man bereits vom Food Truck kennt, soll die Speise- und Getränkekarte erweitert werden. Salate, "Grain Bowls" und verschiedene Beilagen ist das Erfolgsrezept für satte Gäste. Dabei setzen die Wrapstars auf regionale Produkte und achten gleichzeitig darauf, dass sie ihrem "Fast Food" gerecht werden. Mit dem "No Bullshit" Ehrenkodex hat das Team fünf Regeln. 1. Ihre Philosophie ist es nur Produkte zu verkaufen, die sie selbst auch essen würden. 2. Zutaten verwenden, die auch die Oma in der Küche verwendet. 3. Fehler zu machen ist okay, man soll daraus lernen. 4. Respekt zeigen, wenn es um Produkte, Umwelt, Tier und Mensch geht und die letzte Regel ist es, für Transparenz zu sorgen und ehrlich zu sich selbst und seinem Gegenüber zu sein.



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