Die Tourismusverbände Mauterndorf und Mariapfarr bündeln ihre Kräfte
Einer ist solo, zwei sind ein Team.
MARIAPFARR, MAUTERNDORF. Was vor acht Jahren als Idee geboren wurde, wird nun in die Tat umgesetzt: nämlich, dass die beiden Taurachtal-Gemeinden Mauterndorf und Mariapfarr in werbetechnischen Angelegenheiten in Zukunft gemeinsam auftreten wollen.
160.000 Euro Jahresbudget
Die beiden Tourismusverbände zusammen wollen 160.000 Euro pro Jahr in gemeinsame Werbung (Print, TV, Online, Messeauftritte,...) investieren. "Wir verkaufen im Prinzip das selbe", sagt Matthias Rauter (TVB-Obmann Mariapfarr). Peter Schitter (TVB-Obmann Mauterndorf) ergänzt: "Also ist es naheliegend, unsere Kräfte in der Bewerbung unserer Angebote zu bündeln."
Das bietet Mauterndorf
Anbieten können die beiden Ortschaften tatsächlich reichlich. So etwa verfügt der Tourismusort Mauterndorf über einen Bergbahnenbetrieb Sommer wie Winter; kann durch die Nähe zum internationalen Wintersport-Hotspot Obertauern punkten; bietet den Gästen einen historischen Ortskern mit dem Burgerlebnis; hat einen Alpenflugplatz; verfügt über Spitzengastronomie; et cetera.
Das bietet Mariapfarr
Mariapfarr steht dem in nichts nach. Als sonnenreichster Ort Österreichs wirbt man seit Jahrzehnten um die Gunst der Urlauber; als Stille-Nacht-Gemeinde erfährt der Ort jedes Jahr um die Weihnachtszeit internationale Aufmerksamkeit; mit dem Vital- und Wellnesszentrum Samsunn bietet man Gesundheits- und Sporttouristen umfangreiche Möglichkeiten, die durch die schneesichere Höhenloipe mit Laser-Biathlon im Lignitztal ergänzt werden; mit dem Fanningberg hat Mariapfarr ein Familienskigebiet in unmittelbarer Nähe; et cetera.
Ziel: 400.000 Nächtigungen
Zwar bleiben die Tourismusverbände Mauterndorf sowie Mariapfarr jeweils eigenständig, allerdings soll in Zukunft eine gegenseitige Befruchtung angekurbelt werden. Derzeit bilanzieren die beiden Gemeinden gemeinsam 370.000 Nächtigungen, wobei davon 145.000 auf Mariapfarr entfallen, 225.000 bringt Mauterndorf auf. "Unser mittelfristiges Ziel ist es, mindestens ein Plus von gut zehn Prozent auf 400.000 Nächtigungen zu erwirtschaften", sind sich die beiden TVB-Obleute, Schitter und Rauter, einig. Sie stoßen ins selbe Horn: "Potentiale sehen wir vor allem noch im Sommertourismus, wo wir uns als Familienurlaubsgemeinden mit den Angeboten Wandern und Radfahren noch stärker positionieren wollen!" Die vorwiegenden Zielmärkte seien Österreich, Deutschland, die Benelux-Staaten und Osteuropa.
Automatische "LungauCard"
Beide Ortschaften setzen übrigens auf ein heimisches All-inclusiv-Zuckerl. Was Mauterndorf schon seit einigen Monaten praktiziert, wird nun auch in Mariapfarr praktiziert; nämlich, dass alle Tourismusbetriebe automatisch LungauCard-Partner sind.
"Wir bleiben Ferienregion treu"
„Trotz der Werbekooperation bleiben wir nach wie vor aktive Teilnehmer, Mitglieder und Partner der Ferienregion Salzburger Lungau“, betonen Matthias Rauter und Peter Schitter einhellig.
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