Anschober: Subventionen für Atomkraftwerke sind europarechtswidrig

Foto: williem - Fotolia

Oberösterreichs Umwelt- und Energie-Landesrat Rudi Anschober hat beim Institut für Europarecht an der Universität Linz eine Untersuchung in Auftrag gegeben, ob Subventionen für Atomkraftwerke europarechtlich zulässig sind.

Das Ergebnis ist laut Anschober eindeutig: "Langfristige Preisgarantien, wie sie den Atomstromproduzenten aus so genannten "Contracts for Difference" (CfDs) nach britischen und tschechischen Plänen zugesichert werden sollen, sind als verbotene Beihilfe zu qualifizieren." Anschober sieht in den Studienergebnissen einen neuen Trumpf im Kampf gegen den Atomausbau: "Nun muss die Kommission die Pläne der Atombetreiber stoppen. Will sie tatsächlich Neubauten von Atomkraftwerken ermöglichen, müsste sie das Europarecht verändern. Und dagegen würde es einen breiten politischen Aufstand geben."

Kommende Woche wird Oberösterreichs rechtliche Beweisführung für die Unzulässigkeit der Milliardensubventionen der EU-Kommission, dem Europaparlament und atomkritischen Regierungen in der EU übermittelt. Anschober appelliert an die Bundesregierung jetzt gemeinsam mit Deutschland innerhalb der EU eine breite Allianz gegen die Zulassung von Milliardensubventionen zu starten. "Dafür ist eine Mehrheit möglich!"

Anzeige
Spritzgießmaschinenbauer und Technologieführer ENGEL denkt Digitalsierun gesamtheitlich.  | Foto: Christian Vorhofer / ENGEL
Video 2

Digitalisierung gesamtheitlich denken
Bei ENGEL blickt man mit Freude weit über den Tellerrand

Das österreichische Familienunternehmen ENGEL entwickelt und fertigt Spritzgießmaschinen für die Verarbeitung von Kunststoffen. Kunden aus unterschiedlichen Branchen – von Automobil über Medizin bis hin zu Haushaltswaren – setzen auf die Innovationsstärke des Maschinenbauers. Stets im Fokus steht der Wunsch nach individuellen Lösungen und das Bestreben von ENGEL, diese bestmöglich zu bedienen. Dies bringt Komplexität mit sich, für die gesamte Prozesskette vom Erstauftrag, über die Produktion...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.