Talentland – Eröffnungsfeier ohne Schuhe

- Michael Eisler, Margot Helm, Sunhild Huber-Schönfelder, Susanne Eisler und Astrid Fridrich (von links).
- Foto: Talentland
- hochgeladen von Nina Meißl
Die Gäste kamen abendlich fein gekleidet zur Eröffnung von Talentland in der Linzer Unionstraße, doch die Schuhe mussten sie im Eingangsbereich ausziehen. Schon am nächsten Tag wurden die Räumlichkeiten nämlich für die Kinder freigegeben.
Talentland ist ein neues Konzept zur Entdeckung von Stärken der Jüngsten von sechs Monaten bis 14 Jahren. Diese werden von ausgebildeten Ergotherapeuten durch einen speziellen Parcours geführt. Dabei werden Motorik, Strategie, Kommunikation und Spielverhalten beobachtet. Mit dem daraus resultierenden Talentland-Profil erhalten die Eltern eine ganzheitliche Beratung: Wo liegen Potenziale ihres Kindes verborgen und was sollte speziell gefördert werden? Die Talentland Gründer, Astrid Fridrich sowie Susanne und Michael Eisler freuten sich über prominente Besucher zur Eröffnung, die sich im bunten Ambiente sichtlich wohlfühlten, darunter Margot Helm, Geschäftsführerin von Moon Dress, Silvia Schachermayer, Chefin der Miss Austria Corporation, mit Ehemann Josef Schachermayer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schachermayer/Rechberger, Sunhild Huber-Schönfelder, Leiterin der English Play School, Horst Populorum, Geschäftsführer Spitz Vitalis Holding, und Andreas Sigon, Vorstand PFS Financial Services.
Spielend die Welt entdecken
Auf 200 Quadratmetern ist im Talentland ein buntes Paradies für Kinder entstanden. Was aussieht wie ein Indoorspielplatz hat jedoch eine wichtigere Funktion: Die Fähigkeiten, Talente und Stärken von Kindern zu entdecken und zu fördern. So funktioniert’s: Die Kinder werden von ausgebildeten Ergotherapeuten in Einzelbetreuung durch den Talentland-Parcours geführt. Bei allen Stationen beobachtet das Talentland-Team unter anderem die Motorik, Strategie und Kommunikation sowie das Spielverhalten. Mit dem daraus resultierenden Talentland-Profil erhalten die Eltern eine ganzheitliche Beratung: Wo liegen Potentiale ihres Kindes verborgen oder was sollte speziell gefördert werden? Zudem werden gezielt die Schwerpunkte für freudvolles Spielen und Lernen besprochen. Die beiden Gründerinnen sind selbst Eltern und besitzen als Ergotherapeutinnen langjährige Erfahrungen in der Therapie mit Kindern. “Wir sind keine Kaderschmiede für Wunderkinder. Wir wollen im Talentland Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten entdecken lassen, gezielt beraten und somit bestmöglich auf das Leben vorbereiten. Wie gut das funktioniert, hängt maßgeblich vom Selbstvertrauen des Kindes ab. Es bildet die Basis jeglichen Handelns und wird schon in frühen Entwicklungsstadien bewusst ausgebildet", sagt Eisler.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.