10.000 Unterschriften für mehr Toleranz
Oberösterreichische Jugendliche setzen ein Zeichen für Gemeinschaft – bereits mehr als 10.000 Unterschriften bei CodeX.
"Ich wollte mit meiner Unterschrift einfach ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, das ausdrücken soll, dass wir alle gleich sind. Mein Klassenvorstand hat uns bei einem Linzbesuch auf diese Initiative hingewiesen. Dass ich genau als 10.000ste den CodeX unterschrieben habe ist reiner Zufall und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich so ein tolles Geschenk bekomme", sagt die 13-jährige Schülerin Sabrina Baumgartlinger aus Vöcklamarkt.
Als kleines Dankeschön hat sich Jugend-Landesrätin Doris Hummer persönlich bei Sabrina bedankt und ihr ein Samsung Galaxy Tab 2 überreicht.
"Ich freue ich mich sehr, dass schon so viele Jugendliche diesen CodeX unterschrieben haben und somit mit jeder einzelnen Unterschrift ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen. Sabrina Baumgartlinger hat genau als 10.000ste unterschrieben – ich freu mich sehr für sie", so Hummer.
Im Juni 2012 startete in Oberösterreich auf Initiative der Jugend-Landesrätin die Kampagne "Ich bin andersGLEICH" – seit damals haben inzwischen über 10.000 Jugendliche einen Kodex für Respekt, gemeinsame Regeln und eine faire Zukunft unterschrieben. Weiters werden die Jugendlichen in dieser Kampagne informiert und sensibilisiert, dass es gemeinsame Spielregeln für ein konfliktfreies Zusammenleben mit anderen Kulturen braucht. In diesem Kodex werden die Regeln zusammengefasst.
Mit der Unterschrift kann jeder Jugendliche ein sichtbares Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen.
Unterschreiben kann man diesen CodeX weiterhin auf: www.ooe-jugend.at/codeX
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.