Peter Völker im WTK
Agamemnon und Kassandra in Lakonien

2Bilder

Mitte Mai macht der hessische Schriftsteller Peter Völker mit seiner griechischen Mythologie Station in Wien. Seit einigen Jahrzehnten setzte er sich mit der griechischen Geschichte und der Mythologie auseinander und dabei entstanden drei Lyrikzyklen.

Am Donnerstag, 12. Mai wird um 19:30 Uhr im Wiener Theaterkeller (1030, Hegergasse 9) sein zweisprachiges Buch „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ vorgestellt.

Peter Völker bezieht sich in diesem Gedichtband auf die griechische Mythologie, folgt ihr aber in der Handlung nicht. - Agamemnon, vom trojanischen Krieg gezeichnet und von Alpträumen geplagt, entführt die am Unglauben der Menschen verzweifelnde Kassandra aus ihrer zerstörten Stadt. An Bord des Schiffes wächst Liebe zwischen dem verhärteten Krieger und der schönen Seherin.
Kassandra prophezeit die Mordpläne Klytämnestras und Agamemnon glaubt ihr. An der südlichen Küste der Peloponnes gründen beide eine neue Existenz und entdecken ein Leben jenseits der Vorbestimmung. Erinnerungen an Troja und Mykene, an das Grauen der Schlachten und die Angst vor der Sehkraft versinken im Alltag und in der Hoffnung der Zugeneigten.
Das Thema wurde in 17 Texten bearbeitet. Die Texte wurden von Maria Kavvadia und Martin Knapp (Thessaloniki) ins Griechische übertragen. In Wien werden die ausgewählten griechischen Texte von Ariadni Yfanti vorgetragen. Peter Völker trägt die Texte des Agamemnon vor, Helene Levar jene der Kassandra. Gertrud Hauck moderiert die Lesung.
Für seinen deutsch-griechischen Lyrikzyklus „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ wurde Peter Völker 2014 von der rumänischen Kulturakademie Orient-Occident im Rahmen eines Welt-Poesiefestivals mit dem „Großen Preis der Poesie“ ausgezeichnet.

Peter Völker, hessischer Schriftsteller | Foto: Christian Zugger

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.