Josefstadt
Im Concept Store "Olive" gibt es viel fürs Wohlbefinden

- Die 27-jährige Unternehmerin hat sich mit dem "Olive" einen Traum erfüllt.
- Foto: Nieschalk/MeinBezirk
- hochgeladen von Katharina Nieschalk
Schmuck, Schönheitsbehandlung und Cappuccino - im "Olive" werden gleich mehrere Bedürfnisse bedient. Für den Concept-Store ließ sich die junge Besitzerin Selina Yüce im Ausland inspirieren.
WIEN/JOSEFSTADT. Wer regelmäßig durch den Achten spaziert, dem ist vielleicht schon ein neues Geschäftslokal aufgefallen, dessen Eingangstür von Olivenbäumen gesäumt ist. Das "Olive" wirkt auf den ersten Blick wie ein Café. Wer hier hereinspaziert, den erwartet neben einer Tasse Kaffee allerdings noch einiges mehr.
Selina Yüce hat sich mit 27 Jahren einen Traum erfüllt: ihr eigenes Geschäft. An dessen Konzept arbeitete die Wienerin über mehrere Jahre, bevor es im Juli an die Eröffnung ging. Als sie 2022 durch Zufall das Geschäftslokal in der Skodagasse 10 entdeckte, wusste sie, "es war Zeit, die Ideen in die Tat umzusetzen".
Das Konzept
Das "Olive" ist ein sogenannter Concept-Store, also ein Laden mit einer ungewöhnlichen, meist hochwertigen Kombination von Sortimenten und Marken. Inspirieren ließ sich die junge Unternehmerin auf Urlauben in den Niederlanden, wo das ein bekanntes Geschäftsmodell ist.

- Der angebotene Schmuck stammt aus Wien, Italien und den Niederlanden.
- Foto: Nieschalk/MeinBezirk
- hochgeladen von Katharina Nieschalk
Im "Olive" kann man nach Schmuck stöbern, Kaffee trinken oder eine Augenbrauenbehandlung in Anspruch nehmen. Das breite Angebot, das auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammenpasst, scheint gut anzukommen. "Wir haben seit dem ersten Tag Stammkundinnen, es fühlt sich fast nach Familie an", erklärt Yüce begeistert.
Matriarchale Struktur
Das Familiengefühl im Concept-Store stellt sich nicht nur durch die Kunden ein: Im "Olive" sind auch Yüces Bruder und Vater tätig. Die beiden Männer arbeiten für die junge Unternehmerin: ihr 22-jähriger Bruder Timur ist als Barista angestellt, der Vater hilft gelegentlich aus.

- Erfahrung mit Augenbraunbehandlungen hat Yüce bereits in der "Brow Lash Bar" in der Inneren Stadt gesammelt.
- Foto: Nieschalk/MeinBezirk
- hochgeladen von Katharina Nieschalk
Das Zupfen, Färben und Liften von Augenbrauen macht die Chefin selbst. Sie bringt in dem Bereich mehrere Jahre Erfahrung mit. Zuvor arbeitete sie in der "Brow Lash Bar" in der Inneren Stadt. Für die Behandlungen gibt es einen abgetrennten Bereich im Geschäftslokal, wo man es sich auf einer Liege gemütlich machen kann.
Erstmal ankommen
Der angebotene Schmuck stammt aus Wien, Italien und den Niederlanden und wird von Yüce nach eigener Präferenz ausgewählt. Wichtig ist ihr, ausschließlich Schmuck aus Edelstahl anzubieten. "Viele stöbern durch unsere Ketten und Ohrringe, wenn sie auf ihren Kaffee warten. Oder sie kommen wegen einer Sache in der Auslage und bleiben für ein Getränk", erklärt die Geschäftsfrau.

- Foto: Nieschalk/MeinBezirk
- hochgeladen von Katharina Nieschalk
Zur Eröffnung gab es eine kleine Feier. Dafür verteilte die junge Unternehmerin damals selbst die Einladungen im Wohnhaus, in dem sich das Geschäftslokal befindet. Zum Jubiläum 2025 möchte sie das wiederholen. Prinzipiell könnte sie sich dort künftig auch mehr Veranstaltungen vorstellen. "Aktuell möchte ich mich aber erstmal auf das ’hier und jetzt’ konzentrieren", betont Yüces.
Zur Sache: Der Olive Concept-Store befindet sich in der Skodagasse 10 und hat Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr sowie Sa. und So. von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.