Wolf im eleganten Schafspelz
Hyundai i30 Fastback N Performance im Test
Antrieb: 5/5
Der Vierzylinder-Turbo sorgt im N-Modus mit seinen 275 PS für ein breites Grinsen im Gesicht, auch akustisch. Die Kombination mit dem kurzen und knackigen Sechsgang Getriebe ist ein wahrer Genuss.
Fahrwerk: 4/5
Durch die elektronisch geregelten Dämpfer entscheidet der Fahrer selbst, wie knackig es sein soll. Im Eco-Modus noch eher auf der bequemen Seite, wird es im N-Modus knüppelhart und bei kurzen Bodenwellen etwas bockig.
Innere Werte: 5/5
Trotz Sportlichkeit muss hier kein Kompromiss eingegangen werden. Fünf Türen und Platz für fünf Personen, mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.351 Liter laden auch zur Fahrt in den Urlaub ein.
Ausstattung: 5/5
Überkomplett präsentiert sich die Serienausstattung. Angefangen vom Navigationssystem über das Multifunktionslenkrad bis hin zu sportlichen Gimmicks wie der Launch Control ist alles mit von der Partie.
Sicherheit: 5/5
Über die Grundausstattung wie ABS, ESP und diverse Airbags hinaus zählt ein Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent bereits zur Serienmitgift.
Umwelt: 3/5
Je nach Topographie und Fahrmodus standen beim Test mindestens 8,4 Liter Super zu buche, in Anbetracht der Leistung kein schlechter Wert.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Hyundai i30 Fastback N Performance, ab. 41.490 Euro
Motor & Getriebe: 4-Zylinder Benzin, 1.998 cm3, 275 PS/202 kW, 353 Nm max. Drehmoment bei 1.450–4.700 U./min., 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h,
0–100 km/h: 6,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,45/2,04/1,42 m,
Kofferraum: 436–1.351 Liter,
Gewicht: 1.441 kg,
Zuladung: 509 kg,
Anhängelast gebr: 1.600 kg.
Garantie: 5 Jahre ohne KM-Beschränkung
Xaver Ziggerhofer/autentio
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