Sportlichkeit wird großgeschrieben
Cupra Formentor im Test
Antrieb: 4/5
Auch wer kein Fan von künstlich erzeugtem Motorsound ist: Beim Cupra Formentor klingt er richtig gut, passt zu ambitonierter Motorisierung und scharfem Look. Das DSG-Getriebe schaltet schnell und soft.
Fahrwerk: 4/5
Direkte Progressivlenkung, präzises Fahrwerk. Dank adaptiver Regelung und unterschiedlichen Fahrmodi kontinuierlich exakt abgestimmt.
Innere Werte: 4/5
Die Sportsitze sind überraschend bequem, der Kofferraum geräumig genug – hat Gran Turismo-Qualitäten.
Ausstattung: 4/5
Sehr komplett mit Parkhilfe, Rückfahrkamera, Induktionsladeschale und Performance-Features wie 19-Zoll-Felgen, Aluminium-Optik-Pedalen, Sport-Schalensitzen, Supersport-Multifunktionslenkrad.
Sicherheit: 5/5
Das serienmäßige Assistenzpaket XL beinhaltet unter anderem adaptive Geschwindigkeitsregelanlage Blind-Spot Sensor, Travelassist, Stau- und Notfallassistent.
Umwelt: 1/5
Wer mag, erreicht die 8,5 bis 9 Liter mit dem 310 PSigen SUV-Coupé. Wir wollten nicht, die Freude über die pfeilschnelle Beschleunigung war schlicht überwältigend.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS DSG 4Drive, ab 51.370 Euro
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbobenzinmotor, 1.984 cm3, 228 kW/310 PS, 400 Nm max. Drehmoment bei 5.450 bis 6.600 U./min., 7-Gang-DSG, 4Drive
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h0–100 km/h: 4,9 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,45/1,84/1,51 m; Kofferraum: 420 l; Gewicht: 1.644 kg,
Zuladung: 496 kg, Anhängelast gebremst: 1.800 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg
Garantie: 2 + 3 Jahre
von Petra Walter/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.