Fürstenfelder Schnellstraße: Vorarbeiten für die S 7 laufen
Die Baustraße für die Fürstenfelder Schnellstraße ist auf Schiene. Auch am Speltenbachweg sind Bagger angerollt.
Die ersten Vorzeichen zum Baustart der ca. 30 Kilometer langen Fürstenfelder Schnellstraße S 7 sind bereits sichtbar. Auf der A2 zwischen Ilz und Bad Waltersdorf wurde auf Höhe Riegersdorf bereits mit der Einrichtung des Baustellenbereichs begonnen. Auf 1,2 Kilometer laufen derzeit die Vorbereitungsarbeiten für den Knoten Riegersdorf. "Der Mittelstreifen wird für die Errichtung der notwendigen Brückenpfeiler der Brückenobjekte über die A2 adaptiert", informiert Bernd Steinwidder, Asfinag-Projektleiter Freiland. Die Vorarbeiten sollen noch bis Ende Juni 2018 dauern.
Nach und nach wird auch die Baustraße vom Edelseewald über Speltenbach (im Nahbereich des Speltenbachweges) bis nach Rudersdorf im Projektgebiet errichtet. Verkehrsbehinderungen soll es dadurch keine geben. "Ziel der Errichtung der Baustraße ist es, das Hauptverkehrsnetz sowie die angrenzenden Ortsstraßen vom Baustellenverkehr zu entlasten", so Steinwidder.
Tunnel als Herausforderung
Bis Mitte Oktober sollen aus heutiger Sicht die Arbeiten der Baustraßen abgeschlossen sein. Bautechnische Herausforderungen der S7 West sind einerseits die Überbauung einer ÖBB-Strecke, die Errichtung des Tunnels Rudersdorf und die Errichtung der Unterflutstraße Speltenbach", informiert Steinwidder.
Verkehr bleibt aufrecht
In Abstimmung mit Gemeinden und Behörden sollen Rad- und Gehwege im Baustellenbereich umgelegt werden. Bautechnisch läge man gut in der Zeit.
"2018 soll außerdem mit dem Bau des Knoten Riegersdorf an der A2, der Klappbrücken über die Lafnitz und den Lahnbach begonnen werden. Auch mit dem bautechnischen Kernstück, dem knapp drei Kilometer langen Tunnel bei Rudersdorf soll noch dieses Jahr gestartet werden", informiert Stefan Scheid, Techniker/Freiland der Asfinag. Mit der Fertigstellung der Schnellstraße wird bis Ende 2023 gerechnet.
Details zum S 7- Abschnitt West
- Länge: 14,8 km vom Knoten Riegersdorf bis Dobersdorf. Trasse verläuft Richtung Osten nördlich der Siedlungsbereiche Großwilfersdorf, Altenmarkt und Fürstenfeld. Im Anschluss an das Tunnelportal Rudersdorf schließt die Trasse an den Ostabschnitt an.
- Baumaßnahmen:zwei Fahrstreifen je Richtung (Gesamtbreite 28m), zwei Tunnel (Unterflurtrasse Speltenbach, 1 km, Tunnel Rudersdorf, 2,9 km), 24 Brücken (zw. 10 und 200 m), Lärmschutzmaßnahmen (im Ausmaß von 14.000 m²).
- Gesamtinvestition Abschnitt West: etwa 488 Mio. Euro.
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