Postbus kürzt zwei Linien und verlängert eine
Zwei Postbuslinien werden gekürzt, eine Linie wird nun ausgebaut.
In einem Schreiben, das Ende vergangenen Monats in Gemeindestuben flatterte, kündigte die Post mit Fahrplanwechsel vom 11. Dezember die Schließung einiger Linien aus wirtschaftlichen Gründen an. In der Region wären nach diesem Schreiben drei Linien – von Bad Radkersburg nach Fehring, von Fehring nach Frutten und von Bad Radkersburg nach Feldbach – betroffen gewesen.
Bürgermeister Martin Weber aus Tieschen richtete darauf eine Anfrage an die Post, wo er vor allem auf die Bedeutung der Verbindung der beiden Bezirkshauptstädte hinwies: „Gerade angesichts der anstehenden Bezirksreform sollte man den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und nicht noch mehr beschneiden.“ Die Abendverbindungen seien auch für den Heimweg von Schülern wichtig. Nach einem Gespräch konnte Verkehrsleiter Herbert Stelzer von der ÖBB-Postbus GmbH teilweise Entwarnung geben. Der Kurs von Bad Radkersburg nach Fehring wurde um die Strecke Frutten–Fehring gekürzt. Dadurch wurde auch der rückführende Kurs von Fehring nach Frutten aus dem Fahrplan genommen. Grund dieser Rücknahmen seien mangelnde Inanspruchnahme und daraus resultierende Kostenunterdeckung.
Beim Kurs Bad Radkersburg nach Feldbach gibt es nun aber keine Rücknahme. „Im Gegenteil – dieser Kurs wird aufgrund von Fahrgastwünschen neu über Klöch nach Tieschen und weiter nach Feldbach geführt“, führt Stelzer in seinem Antwortschreiben aus.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.