Bettina Bodner: "Smartphone hat PC abgelöst!"

Die Rundum-Werbe-Expertin Bettina Bodner will ihren Kunden alle Serviceleistungen aus einer Hand anbieten | Foto: Bodner
  • Die Rundum-Werbe-Expertin Bettina Bodner will ihren Kunden alle Serviceleistungen aus einer Hand anbieten
  • Foto: Bodner
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

MARKSTEIN. Seit 2012 ist Bettina Bodner mit ihrer Fullservice Werbeagentur selbstständig und kann auf ein breites Dienstleistungsangebot und viele zufriedene Kunden verweisen.

Alles durchdacht

„Mir war von Anfang an wichtig, alles aus einer Hand anbieten zu können, sodass der Kunde sich keinerlei Gedanken um die einzelnen Bausteine eines Projekts machen muss. So begleiten wir den Kunden vom Zu-Papier-Bringen der ersten Idee bis zum Imagevideo mit unserer Drohne“, erklärt Bodner. „Die Anforderungen haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert.“
Die Werbebranche sieht Bodner generell wie viele andere Branchen auch, mitten in einem großen Umbruch.
Bei der Fülle an Informationen, die dieser Tage täglich auf den Nutzer einprasseln, stellen Emotion und Wiedererkennungswert einen zentralen Punkt in der Markenkommunikation dar. Während Unternehmen vor rund zehn Jahren noch alleinige Botschafter waren, ist heute der Kunde selbst in die Rolle des Markenbotschafters geschlüpft. Ob beim Restaurant- oder Hotelbesuch, beim Auto- oder Möbelkauf, das Smartphone ist ständiger Begleiter und das Instrument der Wahl, wenn es darum geht, Erlebnisse positiver wie negativer Art festzuhalten und mit der Community zu teilen.

Handy versus PC

Deshalb sieht Bodner eine Verlagerung der Bedeutung weg von der statischen werblichen Präsenz einer Firma hin zu einer durchdachten Customer Journey (Kundenerlebnis). „Fakt ist, dass das Handy den PC inzwischen längst abgelöst hat. Die Mehrheit der Kunden greift mittels Handy auf Websites zu, weshalb es so wichtig ist, diese auf den neuesten Stand zu bringen. Die beste Onlinepräsenz hilft nämlich nicht, wenn sie den aktuellen Standards und Anforderungen nicht gerecht wird.“

In Interaktion treten

Eine weitere Chance, die viele Unternehmen noch nicht ausreichend nützen, sind die Sozialen Netzwerke. Dabei geht es nicht nur darum präsent zu sein, sondern in aktive Interaktion mit der Zielgruppe zu treten. „Viele Firmen legen zwar eine Seite an, die sie im weiteren Verlauf aber kaum warten, was eher einen negativen Eindruck hinterlässt. Dabei erhält ein Unternehmen kaum direkter das so wichtige Kundenfeedback als in den Sozialen Netzwerken.“

Zur Sache

Bettina Bodner warnt auch davor, mit jeder Unternehmung in den Onlinebereich zu drängen. Maßgeblich entscheidend ist die Branche bzw. die Dienstleistung.
Nicht jedes Angebot eignet sich, um in der Datenflut auf Sozialen Netzwerken die richtige, gewünschte Emotion transportieren zu können, um wirklich nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.
„Gerade für lokale Dienstleistungsbetriebe stellen regionale Printmedien immer noch einen wichtigen Werbekanal dar, um die Zielgruppe zu erreichen. Nur wer gesehen wird, bleibt in Erinnerung“, sagt die Expertin.

Ihre Empfehlung:
Zuerst die Zielgruppe klar definieren und dann die passenden Werbekanäle auswählen. Immer sind dafür auch die notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Anzeige
Verschaff dir am 30. und 31. Januar einen Einblick, welch zahlreiche Studienangebote es an der FH Kärnten gibt. | Foto: FH Kärnten

Moderne Bildung für eine bessere Zukunft
Campus Days der FH Kärnten

"Study Better": Entdecke moderne Bildung für eine bessere Zukunft bei den Campus Days der FH Kärnten. VILLACH/SPITTAL/KLAGENFURT. Die FH Kärnten öffnet am 30. und 31. Jänner 2025 ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto "Study Better" erwarten dich spannende Einblicke in die Welt der zukunftsorientierten Studienmöglichkeiten - von Nachhaltigkeit bis Praxisnähe. Sei dabei, um mit deiner Bildung die Welt zu verändern. Was erwartet dich bei den Campus Days?Vielfältige Studienangebote:...

Anzeige
0:39

Kunst zum Erleben
Kunstleasing und Mietkauf bei der KK-Galerie

Kunst ist mehr als Dekoration – sie ist ein Ausdruck von Persönlichkeit, Emotion und Atmosphäre. VILLACH. Die KK-Galerie von Karin Küstner-Pohl eröffnet dir eine einzigartige Möglichkeit, Kunst in deinen Alltag zu integrieren. Ob Praxis, Kanzlei, Büro, Hotel oder Eigenheim – verleih deinen Räumen Lebensfreude und schaffe eine Umgebung, die inspiriert und begeistert. Kunst, die wirktStudien zeigen, dass Kunst in Arbeits- und Wohnräumen das Wohlbefinden steigert, Stress reduziert und die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.