Zweite Generation schafft mehr Raum
(eho). Die erste Generation des Ford Kuga fand bereits großen Anklang bei SUV-Fans. 300.000 Käufer in Europa sprechen Zahlen. Die zweite Generation dürfte ebenso gefallen, zumal Ford bei diesem Modell mit einigen Feinheiten aufhorchen lässt. Eines gleich vorweg: Der Kuga ist gewachsen. 46 Liter mehr Stauvolumen können nun eingepackt werden. Nicht unwesentlich ist auch der Platz für Passagiere. Nun können auch groß gewachsene Menschen in der "2. Reihe" entspannt mitfahren - ein Problem, mit dem viele andere SUVs zu kämpfen haben.
Laufruhe
Wie alle Ford Modelle der neuen Generation besticht auch der neue Kuga mit extremer Laufruhe. Fahrt-, Wind- und Abrollgeräusche wurden deutlich reduziert. Technische Feinheiten lässt der Kuga ebenso nicht vermissen, wie Wolfgang Sattlegger (Car-Tech, St. Veit) weiß: "Praktisch ist etwa die Fußsteuerung für die Heckklappe." Soll heißen, die elektrisch betätigte Heckklappe kann nun auch über einen Sensor im Stoßfänger geöffnet und geschlossen werden. Praktisch ist dazugehörig die ebene Ladefläche.
Flottes Allradsystem
Der Kuga besitzt ein neues, intelligentes Allradsystem. Es berechnet die Kraftverteilung an den einzelnen Achsen 20 mal schneller als ein menschlischer Lidschlag dauert und sorgt dadurch für eine optimale Mischung aus agilem Handling und guter Traktion.
Neu ist das Assistenzsystem der Leitwinkelkontrolle. Das System greift ein, wenn das gewählte Tempo nicht zum Straßenverlauf oder den äußeren Bedingungen passt. Beispiel: Hat der Fahrer bei einer rutschigen Autobahnausfahrt das Tempo nicht entsprechend reduziert, greift das System ein und mindert die Geschwindigkeit um bis zu 16km/h pro Sekunde.
EcoBoost spart
Die erfolgreichen Ford-EcoBoost Motoren feiern im Kuga Einstand. Der Verbrauch sinkt dadurch um beinahe 25 Prozent. Beispiel anhand des Kuga EcoBoost 1,6-Liter-4-Zylinder mit 150 PS: In Kombination mit Frontantrieb verbraucht dieses Aggregat durchschnittlich 6,6 Liter. Die 182 PS starke Allradvariante braucht rund 7,7 Liter.
Alles in Allem kann sich der neue Kuga (ab 23.990 Euro) zeigen lassen. Neben Erwähnten ist auch die Verarbeitung der Materialien oder die Multimediasektion top. Nicht unwesentlich sind natürlich auch die fünf Sterne beim Euro NCAP Crahstest.
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