Weltmeister unter Umständen

- Den Chevrolet Cruze gibt es auch als Stufenhecklimousine
- Foto: Chevrolet
- hochgeladen von Erich Hober
Der Fließheck-Cruze von Chevrolet lädt ab 14.990 Euro zum Cruisen.
Antrieb: ***
141 PS klingen vielversprechend: Doch der 1,8-Liter-Saugbenziner (erhältlich nur als Cruze „LTZ“ ab 20.190 Euro) erweist sich bei schonender Fahrweise behäbiger als erwartet. Ein durchzugsstarker Turbomotor stünde ihm gut. Dennoch: Wer den Sauger hochdreht und die damit verbundene Lärmentwicklung in Kauf nimmt, kommt auch so oft zum Überholen.
Fahrwerk: ***
Entspanntes Cruisen im Cruze: Der Fünftürer liegt satt auf der Straße, macht auch in engen Kurven keine Mätzchen und federt Fahrbahnunebenheiten sauber weg.
Innere Werte: ***
Bei der Materialauswahl wirkt der Cruze wertiger als Spark und Aveo. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, die Bedienung erschließt sich logisch, die Instrumente sind gut ablesbar. Der Kofferraum (414 Liter) reicht auch für größere Ausfahrten.
Ausstattung: ***
Hier ist Chevrolet großzügig: Manuelle Klima, CD-MP3-Radio und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung sind bereits in der Basisvariante Serie.
Sicherheit: ****
Airbags, ABS, ESP und Co.: Bis auf Einparkhilfe und Nebelscheinwerfer ist schon die Basisversion sicherheitstechnisch gut ausgestattet. Moderne Technik wie Toter-Winkel- oder Spurhalteassistent gibt es für den Cruze nicht.
Umwelt: ***
Kurze Strecken und tiefster Winter machten den Cruze durstig: 9,7 Liter Super waren es im Schnitt. Das Werk verspricht 6,6 Liter/100 km. CO2-Emission: 155 g/km. Kein Umweltweltmeister, aber definitiv ein Hit bei Preis und Komfort.
Daten und Fakten:
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Benzinmotor, 1.796 ccm Hubraum, 104 kW/141 PS bei 6.200 U/Min., 176 Newtonmeter max. Drehmoment bei 3.800 U/Min., 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: Spitze: 200 km/h, 0–100 km/h: 10,1 Sekunden
Maße/Gewichte:
L/B/H: 4,51/1,79/1,47 m, Kofferraum: 414–883 Liter, Gewicht: 1.310 kg, Zuladung: 513 kg, Anhängelast gebr.: 1.200 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
Bewertungsschlüssel:
Perfekt: *****
Sehr gut: ****
Passt: ***
Geht noch: **
Schwach: *
Autor: Christoph Weiermair
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.