Dominic Heinzl wird Schirmherr über Favoritner Sozialmarkt

Der „Society-König“ Dominic Heinzl übernimmt die Schirmherrschaft über Alexander Schiels Sozialmärkte.
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  • hochgeladen von Elisabeth Mondl

„Ich habe täglich mit den Schönen und Reichen zu tun, treffe fast nur Menschen, die alles haben – und viel mehr, als sie brauchen“, sagt Dominic Heinzl über den Ansporn, eine eigene Initiative zu gründen!

Mit seiner Initiative „Bekannte Menschen gegen bekannte Probleme“ wird Heinzl ab sofort die beiden Wiener Sozialmärkte von Alexander Schiel unterstützen, die sozial bedürftigen Menschen Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs zu stark reduzierten Preisen – rund ein Drittel des üblichen Diskonterpreises – anbieten. „Alleine in Wien leben rund 200.000 Menschen an der Armutsgrenze und können sich kaum etwas zu essen leisten“, erklärt Heinzl.

„Das kann niemanden kalt lassen“
Mit „Bekannte Menschen gegen bekannte Probleme“ verfolgt Heinzl gleich mehrere Ziele. Einerseits soll Bewusstsein für die fortschreitende Verarmung der Bevölkerung geschaffen werden, die längst kein Randphänomen mehr ist. „Wenn rund elf Prozent der Menschen in einer Stadt, die angeblich die höchste Lebensqualität der Welt hat, von Armut betroffen sind, kann das niemanden kalt lassen“, sagt Heinzl. Und es geht um die Finanzierung der Sozial­märkte im 10. und 17. Bezirk.

Zusätzlich soll 2012 ein dritter, erweiterter Markt eröffnet werden, der als Sozialcenter auch Beratungsleistungen wie Energie- oder Schuldnerberatungen anbietet. „Wir möchten den Menschen nicht nur billigere Produkte anbieten, sondern ihnen auch helfen, zu sparen und ihr Leben mit den geringen Mitteln bestmöglich zu meistern“, sagt Sozialmarkt-Gründer Alexander Schiel über seine ehrgeizigen Zukunftspläne.

Charity-Auktion geplant
Neben direkten Spenden möchte der mehrfache Romy-Preisträger Heinzl auch unterschiedliche Sachspenden von Prominenten lukrieren, die teilweise auf eBay zugunsten der Wiener Sozialmärk­te versteigert werden. Die bes­ten Stücke sollen dann bei einer hochkarätig besetzten Charity-Auktion im Wiener Nobelres­taurant Fabios im Frühjahr 2011 unter den Hammer kommen.

Gleichzeitig mit der Gründung seiner Initiative „Bekannte Menschen gegen bekannte Probleme“ übernimmt Heinzl auch die Schirmherrschaft über den Sozial­markt Wien. „Wenn ich meine Popularität dazu nützen kann, die Menschen wachzurütteln und für die wirklichen Probleme unserer Gesellschaft zu sensibilisieren, folge ich meiner tiefen, inneren Überzeugung“, so Heinzl abschließend.

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