Am 9. April 2025 um 19:30 Uhr wird das Theaterstück „DIE RETTER. Rohonczy, Kautz, Niczky – drei Menschen aus dem Mittelburgenland“ im Festsaal des Rathauses Oberpullendorf aufgeführt.
OBERPULLENDORF. Diese Produktion der Theaterinitiative Burgenland / Landestheater der Autorinnen und Autoren widmet sich den Lebensgeschichten von György Rohonczy, Ernst Kautz und Ladislaus Niczky, die sich während des Zweiten Weltkriegs für die Rettung von Roma einsetzten.
Das Stück von Katharina Tiwald (Text) und Peter Wagner (Dramaturgie, Interviews) verbindet dokumentarische Elemente mit einem fiktiven Dialog über den heutigen Umgang mit Sprache und Vorurteilen gegenüber der Roma-Volksgruppe. Die Inszenierung thematisiert auch die gefährliche Ideologie des NS-Regimes, wie sie bereits 1938 im rassistischen Traktat „Die Zigeunerfrage“ formuliert wurde.
Unter der Regie von Peter Wagner stehen die renommierten Schauspieler:innen Petra Strasser und Reinhold Moritz auf der Bühne. Begleitet wird die Aufführung von einer musikalischen Performance von Ferry Janoska sowie einer Ausstellung der Roma Volkshochschule Burgenland.
Kartenreservierung unter: karten@oho.at