Containerterminal-Erweiterung
Ennshafen wird größter trimodaler Terminalstandort Österreichs
Mit der dritten Containerterminal-Erweiterung wird der Ennshafen zum größten Terminal-Standort in Österreich, der Straße, Schiene und Wasserstraße verbindet.
ENNS. Vergangenen Freitag wurde die dritte Ausbaustufe und somit eine Investition von 9,6 Millionen Euro von der Container Terminal Enns GmbH (CTE), einem Zusammenschluss von Kaindl und Deutscher Bahn, eröffnet. „Der Ennshafen ist nicht nur Österreichs jüngster öffentlicher Hafen mit integriertem Wirtschaftspark und optimalem Logistikknotenpunkt im nationalen und internationalen Güter- und Rohstoffverkehr, sondern wird mit der Eröffnung der dritten Containerterminal-Erweiterung auch der größte trimodale Terminal-Standort in Österreich, also die Verknüpfung von Straße, Schiene und Wasserstraße“, betonte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Public-Private-Partnership
Das Modell des „Public-Private-Partnership“ beim Ennshafen besteht darin, dass die Basisinfrastrukturen durch die Ennshafen OÖ GmbH errichtet werden, die Bewirtschaftung und die operativen Tätigkeiten dann aber in Partnerschaft mit privaten Unternehmen erfolgen. So wurde im Jahr 2015 der Containerterminal mit dem Anschlussbahnbetrieb an die Container Terminal Enns GmbH langfristig verpachtet.
Umschlagsvolumen steigt
Seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen CTE und dem Ennshafen konnte das Containervolumen beträchtlich gesteigert werden. Mit der dringend notwendigen dritten Erweiterung soll ein neues Kapitel des kombinierten Verkehrs aufgeschlagen werden. Die signifikanten Steigerungen des Umschlagsvolumen führten zum erneuten Ausbau. „Damit wächst unsere Umschlagskapazität auf mehr als 500.000 Ladeeinheiten (TEU) im Jahr“, erläuterte CTE-Geschäftsführer Otto Hawlicek in seiner Ansprache. Das Gesamtvolumen der Investitionen in Höhe von 9,6 Millionen Euro beinhaltet neben der Etablierung eines Portalkrans mit einer Tragfähigkeit von 41 Tonnen und zusätzlichen befestigten Abstellflächen auch eine Erweiterung der kranbaren Betriebsgleise.
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