Döblinger Traditionsunternehmen
Schlumberger feiert 180 Jahre mit Promis
„180 Jahre Gönnung“ – so heißt die neue Kampagne und das Motto heuer von Schlumberger Sekt. Am Mittwoch wurde mit Stars ein „Sparkling Brunch“ zum Jubiläum veranstaltet. Es ist der Beginn einer Marketingkampagne durch die Bundesländer.
WIEN/DÖBLING. Auf der Heiligenstädter Straße gibt es etwas zu feiern! Die Sektkellerei Schlumberger feiert ihren 180. Geburtstag. Grund genug, ein Event gleich um 10 Uhr morgens in den alt ehrwürdigen Kellergewölben zu veranstalten.
Beim „Sparkling Brunch“ ging es durchaus prickelnd zu. Mit dabei in den Kellerwelten des Schaumweinherstellers waren zahlreiche Promis. Marika Lichter und Maria Rauch-Kallat sind nur zwei der prominenten Namen, die zusammen mit Schlumberger-Geschäftsführer Benedikt Zacherl und vielen Wegbegleitern der Firma angestoßen haben.
Das Getränk der Könige
Zacherl selbst würdigt sein Unternehmen: „Jetzt bin ich seit 14 Jahren im Haus – es ist eine besondere Ehre, aber auch eine besondere Verantwortung, so ein Unternehmen führen zu dürfen“. Auf einer eigenen Festbühne stellte Zacherl die wichtigsten Meilensteine des Betriebes der versammelten Menge vor.
Der Gründer von Schlumberger, Robert Schlumberger, hatte als erster 1842 die traditionelle Champagnerproduktion "méthode traditionnelle" von Frankreich nach Österreich gebracht. Es handelt sich dabei um eine besondere Flaschengärung von Schaumwein. So wurde die Marke vor 180 Jahren ein fixer Bestandteil an den königlichen Häusern Europas. Später ging Schlumberger bei Weltumsegelungen mit an Bord, um einerseits die Marke in anderen Ecken der Welt bekannt zu machen – andererseits um auszutesten, wie sich die prickelnden Alkoholika unterhalb des Äquators in Sachen Lagerung und Geschmack so machen.
“Wir haben es mit einer Marke zu tun, bei der man nicht alles schnell-schnell umschmeißen kann. Wir arbeiten ganz im Sinne des Gründers, mit traditionellem Bewusstsein – das ist auch mein Ansporn als Geschäftsführer“, ist sich Zacherl der Geschichte seines Unternehmens bewusst.
„Gönnung“ bis heute
Bei der Feier mit im Gepäck hat Zacherl auch eine neue Kampagne für die Marke: „Gönnung seit 180 Jahren“. Es soll eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne sein.
„Was wollen wir mit dem Wort ,Gönnung‘ spannendes herleiten? Das Wort hat etwas Opulentes, kommt vielleicht auch aus der Jugend. Es ist mehr oder weniger eine Mischung: Vom Können der Kunst und von ,sich einmal etwas Gönnen’", so Zacherl.
Dazu gibt es eine Limited Edition bei Flaschen, eine Brunch-Serie quer durch Österreich mit acht Stopps sowie eine groß angelegte Werbekampagne. Der erste Brunch findet im
Wiener Prater am Sonntag, 11. September, beim Lokal „Die Allee“, statt.
1,5 Millionen Flaschen
Bei all den prickelnden Feierlichkeiten blieb Zacherl aber auch ein Blick auf die nackten Zahlen nicht erspart. Corona hat den Schaumweinmarkt mittelfristig verändert. Vielleicht gar nicht zum Nachteil. Die geschlossene Gastronomie kurbelte den Lebensmittelhandel an, wo Schlumberger Rekorde erzielte.
Allein im Jahr 2021 wurden 1,5 Millionen Flaschen Schlumberger im heimischen Handel verkauft. 1,1 Millionen Liter Schlumberger Sekt gingen so 2021 über die österreichischen Kassenbänder.
Grundsätzlich werden in Österreich im Portfolio von Schlumberger – dazu zählen auch die Marken Hochriegel Sekt und Mozart Likör – zwei Drittel im Handel umgeschlagen, ein Drittel teilt sich auf die Gastronomie auf. 130 Mitarbeitende sind im Hause Schlumberger derzeit beschäftigt
Keine Engpässe für Silvester
Zacherl spricht auch von Anpassungen beim Verkaufspreis. Man versucht die gestiegenen Produktionskosten so gut wie möglich abzufedern. Aber ganz kann man dies nicht umgehen, es wird also eine Preiserhöhung für die Endkonsumenten geben.
Hingegen höchst zuversichtlich ist Zacherl für das Weihnachtsgeschäft, wo auf Silvester hineinfällt: „Wir haben frühzeitig begonnen uns vorzubereiten – die Verfügbarkeit von Schlumberger ist gesichert!“
Zur Sache
Alle Infos zu Schlumberger und zu den Stationen der "Sparkling Brunch Tour" finden Sie online auf schlumberger.at.
Video von Johannes Reiterits/RMW
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