Über tausend Musikfreunde erlebten einen großartigen Abend

183Bilder

Mit imposanten Chorwerken – unter anderem der populären Messe ‚The Armed Man‘ – A Mass für Peace‘ von Karl Jenkins - feierte der Steyrer Männergesangsverein Sängerlust sein 170 Jahr-Jubiläum am 8. November in der Stadthalle Steyr-Tabor – das Publikum war begeistert.
Für ein volles Haus und ‚Standing Ovations‘ sorgte das gemeinsam mit Steyr Kultur veranstaltete Festkonzert zum 170-er des Steyrer Männergesangsvereins Sängerlust am Samstag, 8. November in der Stadthalle Steyr-Tabor. Der MGV Sängerlust –verstärkt durch die Mitglieder der im Jubiläumsjahr gegründeten Projektchöre – alles in allem mehr als 100 Hobby-Sängerinnen und Hobby-Sänger aus Steyr und Umgebung, dazu die Südböhmische Kammerphilharmonie sowie eine ganze Reihe bekannter Solisten - boten unter der musikalischen Leitung von Mag. Martin L. Fiala und Helmut Schaumberger ein überaus anspruchsvolles Programm. Neben Chorwerken von Anton Bruckner und John Rutter fand die Welturaufführung einer Komposition von Martin L. Fiala statt. Höhepunkt des Abends war die populäre Messe ‚The Armed Man - A Mass for Peace‘ des walisischen Komponisten Karl Jenkins.
MGV-Obmann Reinhard Huber begrüßte die Besucher und Ehrengäste, unter ihnen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl, die Vizebürgermeister Gunter Mayrhofer und Walter Oppl sowie Stadtrat Ingrid Weixelberger. Landeshauptmann und Bürgermeister betonten in ihren Ansprachen, wie wichtig für die Gesellschaft die kulturelle Tätigkeit des MGV Sängerlust in den vergangenen Jahrzehnten gewesen sei. Beide wiesen auf die aktuellen Bemühungen des Vereines um die Nachwuchsförderung hin. Da gäbe es bereits erste Erfolge, wie das gesunkene Durchschnittsalter unter den Vereinsmitgliedern zeige. Mag. Hans Holz überbrachte die Grüße des Chorverbandes Oberösterreich.
Erster Programmpunkt war das ‚Inveni David‘ von Anton Bruckner - ein Offertorium in f-moll für vierstimmigen Männerchor und vier Posaunen. Danach folgte als Weltpremiere die Komposition ‚Schenk deinem Leben einen Traum‘ von Martin L. Fiala. Das daran anschließende ‚Magnificat‘ des Londoner Komponisten John Rutter beeindruckte durch seine musikalische Bandbreite vom gregorianischen Choral über Fuge und Rumba bis zum Ragtime.
Nach der Pause stand das weltweit bereits über 700 Mal aufgeführte Chorwerk ‚The Armed Man - A Mass For Peace‘ von Karl Jenkins auf dem Programm. Es ist ein Spiegel der kriegerischen Vergangenheit Europas, aber auch der Hoffnung auf Frieden. Das Nebeneinander von alten und neuen Musikstilen sorgte dabei für effektvolle Kontraste. Das Publikum quittierte die herausragenden Leistungen der Sänger, Musiker und der musikalischen Leiter mit ‚Standing Ovations‘.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.