Narren zogen mit Windrad durch den Ort
Zwölf originelle Gruppen und zwei Musikkapellen sorgten beim Losensteiner Faschingsumzug für beste Unterhaltung.
LOSENSTEIN. Ein geschmückter Wagen samt Riesen-Windrad und drei Rotorblättern war der Höhepunkt des 22. Faschingsumzugs am Faschingssonntag, 2. März 2014, im Ortszentrum. „Genial, sensationell“, hörte man aus der Zuschauermenge. Viele der begeisterten Besucher, groß und klein, kamen toll maskiert zum Umzug. Lolei!
Topaktuelle Themen
Topaktuell auch die weiteren Themen wie NSA-Lauschangriff, Losnstoa’s next Topmodel, Herz von Losenstein (in Anspielung auf die TV-Show „Herz von Österreich“; Landjugend) und der Verein Rund um die Burg mit Hinweis auf die neuen Infotafeln auf der Ruine. Nicht fehlen durften das neue Prinzenpaar Joe von der Heh und Vera, seine Fee, samt Prinzengarde. Michael Schwarzlmüller aus Reichraming kutschierte das noble Paar mit einem Zweiergespann durch den Ort.
Für flotte Klänge sorgten die Musikkapellen Losenstein (als Billa-Sackerl verkleidet, mit Bezug auf den neuen Supermarkt an der B115) und Laussa (als Achterbahn). Unter dem großen Faschingsdrachen Losibald, der von Vincent Blasl angeführt wurde, steckten Jungfeuerwehrmänner der FF Losenstein. Der kleine Losibald blieb diesmal zu Hause.
Privatkonzert gewonnen
Applaus erntete auch die Gruppe Ottawan – erst kürzlich live zu Gast in Losenstein, nachdem Bäckermeister Josef Schausberger ein Privatkonzert bei Radio OÖ gewonnen hatte. Originell auch die Chorgruppe mit ihren Volkstanz-Puppen, bereits bestens bekannt und beliebt von der Faschingssitzung.
„Die Wagen, die Stimmung und das Wetter waren toll“, bilanziert Heinz Kieweg vom Losensteiner Faschingsverein zufrieden. Das närrische Treiben klang im Gasthof Blasl aus. Der nächste Umzug ist wiederum in zwei Jahren geplant.
Fotos: Thöne
http://www.losensteiner-fasching.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.