Gemeinderatswahl 2015

Beiträge zum Thema Gemeinderatswahl 2015

Helmut Linhart, hier mit der Lipizzanerheimat-Prinzessin beim Köflacher Brauchtumsfest, wurde mit 19 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. | Foto: Cescutti

Linhart siegte mit 19:11 Stimmen

Helmut Linhart ist der erste ÖVP-Bürgermeister in Köflach, die SPÖ verlor nach 70 Jahren die Vormachtstellung. In der konstituierenden Gemeinderatssitzung in Köflach kam es heute zum Duell zwischen Helmut Linhart von der ÖVP und Bernd Jammernegg von der SPÖ. Im Vorfeld hatte sich Linhart mit der FPÖ und der SBK auf eine Dreierkoalition geeinigt. Jammernegg und die SPÖ versuchten in den letzten Tagen und auch noch am Montag, der SBK eine Zusammenarbeit schmackhaft zu machen. "Wir haben wirklich...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der designierte SPÖ-Bürgermeister Kurt Riemer mit seinem neuen "Vize" Heinz Bernsteiner von der FPÖ.

Riemer Ortschef mit Hilfe der FPÖ

Die erste der vier Verhandlungsgemeinden hat ihr Tauziehen um den Bürgermeistersessel beendet. Und Maria Lankowitz ist immer wieder für Überraschungen gut. So taten sich SPÖ-Spitzenkandidat Kurt Riemer und FPÖ-Mann Heinz Bernsteiner zusammen und verkündeten am Mittwoch die erste "rot-blaue" Zusammenarbeit im Bezirk Voitsberg. Nach schweren Verlusten hatte die SPÖ die absolute Mehrheit verloren und hätte ohne Partner nicht weiterhin den Bürgermeister stellen können. "Wir haben ein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bernd Jammernegg, hier mit Stefan Pischler, will eine Zusammenarbeit auf allen Linien und keine Ausgrenzung.

Verhandlungen in vier Gemeinden

Die Konstituierungstermine für die Gemeinderäte aller 15 Gemeinden im Bezirk stehen. Bis dahin sollten alle Bürgermeister feststehen. Vor allen in vier Gemeinden wird gerade eifrigst verhandelt, nachdem sich hier die Mehrheiten verschoben haben. Köflach: Mit der ÖVP und der FPÖ hat sich SPÖ-Spitzenkandidat Bernd Jammernegg schon in der Vorwoche getroffen, am Montag Abend war SBK-Boss Hans Bernsteiner dran. Mit den Grünen und der KPÖ will sich Jammernegg noch vor Ostern treffen. Der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Amtsleiter Bernd Schröttner zog mit seiner Liste in den Gemeinderat ein, der Ligister Bgm. Johann Nestler behielt die Absolute.
1

Nestlers Wahlkampf hat sich ausgezahlt

Mit großer Spannung war der Wahlausgang in Ligist erwartet worden, denn aufgehängt auf das neue Stadionprojekt gab es einen unerwartet heftigen Wahlkampf, der den amtierenden Bgm. Johann Nestler sehr mitnahm. Denn Nestler hasst nichts mehr als Streitereien und Anfeindungen und daher ist der Wahlausgang Balsam auf seinen Wunden. Zwar verlor die ÖVP zwei Mandate, behielt aber mit elf Mandaten die Absolute, auch wenn die Stimmenanzahl unter die 50% rutschte. Die SPÖ verlor ebenfalls zwei Mandate...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Stallhofener Bürgermeister Franz Feirer (2. v. l.) konnte ein großartiges Ergebnis einfahren und hält 15 von 21 Mandaten. | Foto: Labler
1

Nur der Vize-Bgm. wechselt die Farbe

In Stallhofen bleibt die ÖVP die bestimmende Kraft im Gemeinderat. Bgm. Franz Feirer konnte das Ergebnis von 2010 sogar noch toppen und behält die 15 Sitze im Gemeinderat und daher auch klar die Absolute bzw. die Zwei-Drittel-Mehrheit. "Wir haben immer eine konstruktive Zusammenarbeit gepflegt und das wird von der Bevölkerung auch honoriert", freute sich Feirer. "Wir haben für Stallhofen in den letzten Jahren sehr viel erreicht und können nun unseren erfolgreichen Weg fortsetzen." Neu ist der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Johann Feichter holte für die ÖVP ein weiteres Mandat und hält in Krottendorf-Gaisfeld nun bei zehn Mandate. | Foto: KK
1

Bürgermeister Feichter legt sogar noch zu

Der Krottendorfer ÖVP-Bürgermeister Johann Feichter ist einer der großen Gewinner im Bezirk Voitsberg. Denn er legte mit 63,24% und fast zehn Prozentpunkte zu und konnte ein weiteres Mandat einfahren, er liegt nun bei zehn. Er profitierte auch davon, dass heuer keine Bürgerliste (Liste Erker) mehr antrat. Die SPÖ hat nun vier Mandate und die FPÖ zog mit einem Mandat in den Gemeinderat ein. Der Krottendorfer Bürgermeister setzt in seiner Gemeinde vor allem auf den Hochwasserschutz und punktet...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der SPÖ-Spitzenkandidat Kurt Riemer musste herbe Verluste in Maria Lankowitz hinnehmen. | Foto: KK
2

Die SPÖ Maria Lankowitz wurde fast halbiert

Vergleichswerte sind ein wenig ungerecht, weil es ja die Gemeinde Maria Lankowitz mit Salla und Gößnitz bisher noch nicht gab. Aber dass die SPÖ jetzt mehr als 20% weniger hat als noch vor fünf Jahren, tat Spitzenkandidat Kurt Riemer schon sehr weh. Einziger Pluspunkt: Die SPÖ ist mit sechs Mandaten weiterhin stärkste Kraft, aber die Absolute wurde klar verpasst. Die ÖVP hat nun vier Mandate, die FPÖ holte sich drei Mandate und die Liste Steurer mit Sigi Steurer und Raimund Riemer sitzt mit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Rosentaler Bürgermeister Engelbert Köppel schaffte über 70% und die SPÖ hat alle drei Vorstandssitze inne. | Foto: KK
1

Rosental an der Kainach: Gemeinderatswahl 2015

Mit diesem Ergebnis ist der Rosentaler Bgm. Engelbert Köppel steiermarkweit vorne dabei. "Ich wollte einen Siebener vorne stehen haben und das ist uns gelungen", freute sich Köppel riesig. Einziger Wermutstropfen: Er verlor ganz knapp ein Mandat an die FPÖ, somit lautet der Mandatsstand 11 SPÖ, 3 FPÖ und 1 ÖVP. "Wenn ich mir anschaue, was in anderen Kernraumgemeinden Maria Lankowitz und Köflach passiert ist, kann ich nur glücklich sein. Aber dort ist die Misere auch hausgemacht und es wurden...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Ernst Meixner behält in Voitsberg die Absolute und ist darüber hocherfreut. | Foto: Almer
1

Meixner behält die Absolute

Die FPÖ gewinnt über 10% und ist erstmals im Voitsberger Stadtrat. Eine der spannendsten Gemeinderatswahlen in der Stadt Voitsberg ist Geschichte. Bis zuletzt hoffen die ÖVP und die FPÖ, die Mehrheit der "Roten" brechen zu können, selbst Bgm. Ernst Meixner war sich nicht sicher, ob seine SPÖ über die 50%-Marke klettert. Am Ende strahlte er mit seinem Team, denn die SPÖ sicherte sich mit minimalen Verlusten den Bürgermeistersessel, ohne Koalitionen schmieden zu müssen. Angesichts der Ergebnisse...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bgm. Engelbert Huber verlor in Mooskirchen die Absolute, bleibt aber mit sieben Mandaten stärkste Kraft. | Foto: Cescutti

Die Absolute der ÖVP ist in Mooskirchen weg

Paukenschlag in Mooskirchen. Bürgermeister Engelbert Huber und seine ÖVP musste Verluste zur Kenntnis nehmen und verlor obendrein die absolute Mehrheit. Zwar ist die ÖVP mit sieben Mandaten weiterhin die Nummer eins in der Gemeinde, aber die SPÖ - jetzt fünf - und die FPÖ - jetzt drei - bekamen ein Mandat dazu und könnten, wenn sie zusammengehen, theoretisch den Bürgermeister stellen. "Es ist schon grotesk", war Bgm. Engelbert Huber klarerweise enttäuscht. "Ich bekam sehr viele Vorzugsstimmen,...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bernd Osprian verteidigte mit Bärnbach die Absolute der SPÖ. Trotz Stimmenverlusten ändert sich im Stadtrat nichts. | Foto: Furgler

Die SPÖ Bärnbach kam mit einem "blauen Auge" davon

Ein hitziger Wahlkampf ist geschlagen. Die SPÖ Bärnbach wurde von allen Seiten wegen der finanziellen Turbulenzen, die aber vor der Ära Osprian ins Rollen gebracht wurden, heftig attackiert und verlor auch empfindlich. Aber nicht so sehr, dass Bernd Osprian die Absolute abhanden gekommen wäre. Die SPÖ hat nun 15 Mandate, die ÖVP und die Freiheitlichen, die dazugewannen, haben sechs bzw. drei und Hans Kalcher zog mit seiner SBB mit einem Mandat in den Gemeinderat ein. Beim Stadtrat änderte sich...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Gottfried Preßler ist der Bürgermeister von Hirschegg-Pack mit einem überwältigendem Ergebnis. | Foto: KK

Hirschegg-Pack: Gemeinderatswahl 2015

Die ÖVP ist in Hirschegg-Pack der große Sieger. Gottfried Preßler, Johann Schmid und ihr Team konnten die Spitzenposition ausbauen und halten bei elf Mandaten, die SPÖ kommt auf drei und die FPÖ auf eines. Damit hält die ÖVP in dieser neuen Gemeinde alle drei Vorstandssitze und natürlich auch souverän die Zwei-Drittel-Mehrheit. "Das hatten wir noch nie, alle drei Vorstandssitze. Die Leute haben unsere gute Arbeit belohnt und sie stehen hinter uns", freute sich Preßler, dessen Vizebürgermeister...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bürgermeister Johann Hansbauer verteidigte in St. Martin die Absolute souverän.

ÖVP verteidigte die Absolute in St. Martin

Keine große Veränderung gibt es in St. Martin am Wöllmißberg. Bürgermeister Johann Hansbauer verteidigte mit sechs Mandaten die Absolute souverän und bleibt weiterhin Ortschef, obendrein hat er noch die Zwei-Drittel-Mehrheit an Mandaten. Die FPÖ, die erstmals in St. Martin angetreten war, schaffte auf Anhieb ein Mandat und ist ebenso wie die SPÖ, die jetzt zwei Mandate hat, im Gemeinderat vertreten. Ihr Browser kann leider die Gemeinderatswahl-Ergebnisse 2015 nicht anzeigen: Sie können die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bernd Jammernegg und seine SPÖ kassierte mit minus 25,59% eine ganz deutliche Wahlniederlage. | Foto: KK

Alles neu in Köflach

Eine ganz bittere Stunde für die SPÖ Köflach. Mit minus 25,59% der Stimmen kassierte man eine historische Wahlschlappe und verlor nicht nur die Absolute, sondern steht nun vor ganz schwierigen Bürgermeisterverhandlungen. Bernd Jammernegg und sein Team halten bei nur noch elf Mandaten, die ÖVP hat sieben, die FPÖ sechs, die Liste des ehemaligen Bürgermeisters Johann Bernsteiner fünf, die Grünen und die KPÖ sind ebenfalls im Gemeinderat vertreten. Die SPÖ und die SBK hätten gemeinsam hauchdünn...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Voitsberger SPÖ-Bgm. Ernst Meixner hat sein Wahlziel erreicht: Absolute gesichert und 14 Mandate.
1 5

SPÖ Voitsberg behielt Absolute, herbe Niederlage für Köflacher SPÖ

Die ÖVP liegt im Bezirk Voitsberg nur noch ein Prozent hinter der SPÖ und stellt mit 117 (gegenüber 102 der SPÖ) die meisten Gemeinderäte. Bis auf wenige Ausnahmen verging der SPÖ im Bezirk Voitsberg diesmal das Lachen. Zu diesen Ausnahmen gehören der Kainacher Bgm. Viktor Schriebl, der Rosentaler Bgm. Engelbert Köppel und die beiden Stadt-Bürgermeister Ernst Meixner und Bernd Osprian. In Voitsberg behielt Meixner mit minimalen Verlusten die Absolute, während die ÖVP verlor und die FPÖ stark...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bürgermeister Georg Preßler konnte einen großartigen Sieg in Edelschrott einfahren:12 Mandate. | Foto: KK

Edelschrott: Gemeinderatswahl 2015

Die Arbeit von Bürgermeister Georg Preßler und seinem ÖVP-Team machte sich bezahlt. Er konnte von seinem ohnehin hohen Mandatsstand noch eines dazu gewinnen und hält nun bei 12 Mandaten, die SPÖ erreicht zwei und die FPÖ hält bei einem Mandat. Damit ist Preßlers Amzeit für die nächsten fünf Jahre prolongiert, immerhin hat er ja mit Modriach einen neuen Ortsteil dazubekommen. Ihr Browser kann leider die Gemeinderatswahl-Ergebnisse 2015 nicht anzeigen: Sie können die eingebettete Seite über den...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Kainacher Bürgermeister Viktor Schriebl hat allen Grund zur Freude. | Foto: KK

Kainach bei Voitsberg: Gemeinderatswahl 2015

Nach der Fusion zwischen Kainach, Gallmannsegg und Kohlschwarz war sich der Kainacher Bürgermeister und SPÖ-Listenführer Viktor Schriebl nicht ganz sicher, ob die Bevölkerung seine klare Linie auch goutieren würde. Sie tat es, und wie. Die SPÖ gewann neun Prozentpunkte dazu und hält nun bei elf Mandaten, die ÖVP verlor gleich 18% und wurde auf drei dezimiert, die FPÖ hat eines. Damit hat Schriebl auch weiterin die Zwei-Drittel-Mehrheit, aber wer ihn kennt, weiß, dass er weiterhin auf alle...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Peter Kollegger konnte in der neuen Fusionsgemeinde Geistthal-Södingberg nicht die Nummer eins erringen. | Foto: KK
2

Aus zwei Mal "Rot" wird "Schwarz"

Nachdem sich im Zuge der Gemeindefusion die beiden ehemaligen SPÖ-Bürgermeister Peter Kollegger und Dieter-Jörg Gölles nicht auf eine gemeinsame Linie einigen konnten, war Kollegger der offizielle SPÖ-Kandidat von Södingberg-Geistthal. Gölles spaltete sich ab und gründete die Liste Gölles, um, wie er sagte, der Ausgewogenheit zu ihrem Recht zu verhelfen. Die ÖVP wiederum einigte sich auf eine gemeinsame Kandidatenliste und machte den Voitsberger Berufsschuldirektor Johann Hiden zur Nummer eins....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Erwin Dirnberger ist der erste Bürgermeister der neuen Gemeinde Söding-St. Johann. | Foto: KK

Söding-St. Johann: Gemeinderatswahl 2015

Mit Spannung wurde das Ergebnis der freiwilligen Fusionsgemeinde Söding-St. Johann erwartet, wo die beiden ehemaligen Bürgermeister Erwin Dirnberger und Peter Kohlbacher die Listenplätze eins und zwei der ÖVP innehatten. Die SPÖ war angetreten, die Absolute der ÖVP zu brechen. Eines vorweg: Gewonnen haben eigentlich alle drei Parteien. Die ÖVP verlor zwar, behielt aber die Absolute und stellt mit LAbg. Erwin Dirnberger den neuen Bürgermeister. Die SPÖ gewann dazu und hält nun bei sechs...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die SPÖ-Spitzenkandidaten des Kernraums treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Arbeits-Stammtischen. | Foto: Cescutti

Kernraum-Region vor der Umsetzung

Die Kernraumfusion ist tot, es lebe die Kernraum-Region! Die fünf SPÖ-Spitzenkandidaten von Voitsberg, Köflach, Bärnbach, Maria Lankowitz und Rosental basteln schon seit einiger Zeit an der Umsetzung dieser Regionsidee und werden dabei vom Projektentwickler Toni Leinschütz begleitet. Erste Ergebnisse liegen bereits auf dem Tiswch, bis zum Sommer 2016 sollen die Projekte umsetzungsreif geplant und mit organisatorischen und rechtlichen Grundlagen erarbeitet werden. Die Kooperationsziele werden...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bernd Schröttner und Bgm. Johann Nestler mit den Plänen des neuen Stadions.
2

Die "Schlacht" um das Stadion

In wenigen Gemeinden des Bezirks Voitsberg wurde der Gemeinderatswahlkampf so hitzig geführt wie in Ligist. Denn gleich vier "Parteien" haben das Thema Sportstation als eines der wichtigsten auf ihre Fahnen geheftet. Da stehen sich die ÖVP mit Bgm. Johann Nestler und Amtsleiter und Bürgerlistenführer Bernd Schröttner den Grünen um Manfred Hartbauer und der SPÖ unter Vize-Bgm. Wolfgang Mauser "Aug in Aug" gegenüber, denn die Positionen könnten nicht unterschiedlicher sein. Nestler kämpft...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Köflacherf ÖVP lädt zur Gratis-Riesenkernöleierspeise ein. | Foto: ÖVP Köflach

Seitinger besucht die ÖVP Köflach

Die ÖVP Köflach mit Spitzenkandidat Helmut Linhart veranstaltet am 21. März um 10 Uhr vor dem Kur-Café in Köflach eine Wahlkampf-Abschlussveranstaltung mit einer Gratis-Riesenkernöleierspeise. LR Hans Seitinger wird anwesend sein und selbst mitkochen. Die Bevölkerung ist herzlichst zu dieser Veranstaltung eingeladen.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Öffnungszeiten der Wahllokale

Krottendorf-Gaisfeld: Gemeindeamt und GH Fandl von 7 bis 14 Uhr Ligist: Volksschule - Mehrzwecksaal von 7 bis 15 Uhr Mooskirchen: VS Mooskirchen von 6.30 bis 12 Uhr Rosental: Gemeindeamt, Kindergarten, Technologiepark von 7 bis 14 Uhr, GH Hochstrasser von 8 bis 13 Uhr St. Martin: Gemeindeamt von 7.30 bis 14 Uhr Stallhofen: NMS Stallhofen von 7 bis 15 Uhr Voitsberg: Stadtsäle, Wirtschaftskammer, GH Muralter, FF Voitsberg, Kirchenwirt, Bauhof, GH Preschan, FF Krems, GH Tonipeter alle von 7 bis 14...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Gesamtanalyse des Rewe-Konzerns

Nach einem Gespräch zwischen BILLA-Vertriebsdirektor Josef Holzleitner, Bgm. Ernst Meixner und Stadtamtsdirektor Gernot Thürschweller erreichte die Stadtgemeinde ein Brief von Holzleitner mit folgendem Inhalt: "Wir werden die von Ihnen vorgebrachten Argumente bezüglich der Zukunft der BILLA-Filiale am Hauptplatz gewissenhaft prüfen und einen weiteren Betrieb der Filiale nochmals einer wirtschaftlichen Gesamtanalyse unterziehen. Gerne kommen wir im Bedarfsfalle auf Ihr Angebot zurück, ergänzende...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.