Das EM-Limit im Visier
ST. GEORGEN/LEYS. Das große Ziel von Christian Steinhammer aus St. Georgen/Leys ist die Teilnahme an der diesjährigen Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich. Der 25-Jährige konzentriert sich deshalb nun wieder voll und ganz auf die 3.000 Meter Hindernis. Vergangene Woche konnte er beim Flanders Athletics Meeting in Oordegem (Belgien) gelang im ein guter Einstieg in diesem Bewerb. Mit einer Zeit von 8:43,67 konnte er seine bisherige Bestmarke um zehn Sekunden verbessern.
Reserven vorhanden
Da das Limit für die EM-Qualifikation bei 8:37 liegt, muss er jetzt noch rund sechs Sekunden gut machen. "Ich habe am Ende des Rennens einiges an Zeit liegengelassen, ich habe somit noch Reserven und das Limit ist durchaus in Reichweite", ist Christian Steinhammer durchaus zuversichtlich.
Nur rund eine Woche nach Oordegem steht in Dessau bereits der nächste Bewerb am Programm. "Wenn das Rennen ähnlich schnell wie in den letzten Jahren ist und alles passt, sollten die 8:37 fallen", so der 25-jährige Leichtathlet.
Auch Olympia ein Thema
Nach seinem Trainingslager in Kenia bereitet sich Steinhammer seit Ende März auf sein großes Highlight in Zürich vor. Falls er das Limit in Dessau nicht erreichen sollte, hat er noch ein bis zwei weitere Chancen bei internationalen Meetings. "Sollte ich die Qualifikation schaffen wäre somit auch Olympia 2016 ein Thema", träumt der St. Georgner von den Spielen in Rio.
Jetzt liegt der Fokus aber nur bei der EM in Zürich, die Mitte August stattfinden. "Ich will beim Großereignis meine optimale Leistung erbringen", so das Ziel von Steinhammer.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.