"Eine Feuerwehr-Ikone nimmt Abschied"

Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
74Bilder
  • Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Der Bezirks-Feuerwehrtag 2016 war der letzte für Bezirkskommandant Johann Ramsebner. Nach 40 Jahren im Feuerwehrdienst, davon 20 Jahre als Bezirkskommandant, legt er seine Funktion Ende April zurück.
Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde das "Feuerwehr-Urgestein" im Freizeitpark Micheldorf von seinen Feuerwehrkammeraden verabschiedet. Als besonderen Dank und Anerkennung wurde Ramsebner das Verdienstkreuz des Bundes-Feuerwehrverbandes verliehen. Landeshauptmann Josef Pühringer meinte in seiner Ansprache: "Wenn so eine Ikone Abschied nimmt, dann muss ich einfach dabei sein. Ramsebner ist eine ganz große Feuerwehr-Persönlichkeit. Ich kann mir eine Feuerwehr ohne ihn gar nicht vorstellen. Das Feuerwehrwesen ist ein Großunternehmen. Johann Ramsebner hat sich immer 110 Prozent mit der Aufgabe identifiziert".
Ramsebner: "Ich danke allen, die mich in dieser Zeit begleitet haben und bitte um die Unterstützung meines Nachfolgers. Es geht nur miteinander - arbeiten wir weiter gemeinsam für unsere Bevölkerung und für unser schönes Land." Zum Nachfolger des Rieders soll im April der stellvertretende Bezirkskommandant Helmut Berc aus Kirchdorf gewählt werden.

40 Jahre Ramsebner:
16 Jahre Schriftführer FF Ried im Traunkreis, 12 Jahre als HAW für Schriftverkehr im Bezirk Kirchdorf, 2 Jahre Abschnittskommandant des Abschnittes Kremsmünster, 20 Jahre Bezirks-Feuerwehrkommandant und 12 Jahre in der Landes-Feuerwehrleitung als Viertelvertreter des Traunviertels.

43 Feuerwehren leisten Hilfe mit höchster Kompetenz
Nach einem "normalen" Einsatzjahr 2014 sind die Einsätze der 43 Feuerwehren im Bezirk im Vorjahr wieder stark angestiegen. Bei den Brandeinsätzen stiegen sowohl die Anzahl als auch die Einsatzstunden um etwa 50 Prozent. Auch bei den technischen Einsätzen gab es einen Anstieg von etwa 50 Prozent.

Fotos: Staudinger

Anzeige
Aktion

Gewinnspiel
Mahlzeit verlost 180 tiefgekühlte Hauptspeisen

In Kooperation mit Mahlzeit verlost MeinBezirk insgesamt 180 hochwertige tiefgekühlte Hauptspeisen von Mahlzeit. Jeden Tag ein köstliches Menü genießen, so wird die Weihnachtszeit und der Start ins neue Jahr genüsslich und nicht stressig. Infos unter: www.mahlzeit.co.at LINZ. Gemeinsam mit Mahlzeit – das Menü, das nach Hause kommt, verlost MeinBezirk in der Weihnachtszeit jetzt einen Halbjahresvorrat an hochwertigen tiefgekühlten Hauptspeisen. So bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Enerys 50.000 Quadratmeter große Freiflächen-Photovoltaikanlage in Gleinz (Frauental) produziert 6 GWh Strom jährlich. | Foto: Enery
2 2

Energiewende
Ohne Freiflächen geht es nicht

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.