"Eine Feuerwehr-Ikone nimmt Abschied"

Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
74Bilder
  • Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Der Bezirks-Feuerwehrtag 2016 war der letzte für Bezirkskommandant Johann Ramsebner. Nach 40 Jahren im Feuerwehrdienst, davon 20 Jahre als Bezirkskommandant, legt er seine Funktion Ende April zurück.
Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde das "Feuerwehr-Urgestein" im Freizeitpark Micheldorf von seinen Feuerwehrkammeraden verabschiedet. Als besonderen Dank und Anerkennung wurde Ramsebner das Verdienstkreuz des Bundes-Feuerwehrverbandes verliehen. Landeshauptmann Josef Pühringer meinte in seiner Ansprache: "Wenn so eine Ikone Abschied nimmt, dann muss ich einfach dabei sein. Ramsebner ist eine ganz große Feuerwehr-Persönlichkeit. Ich kann mir eine Feuerwehr ohne ihn gar nicht vorstellen. Das Feuerwehrwesen ist ein Großunternehmen. Johann Ramsebner hat sich immer 110 Prozent mit der Aufgabe identifiziert".
Ramsebner: "Ich danke allen, die mich in dieser Zeit begleitet haben und bitte um die Unterstützung meines Nachfolgers. Es geht nur miteinander - arbeiten wir weiter gemeinsam für unsere Bevölkerung und für unser schönes Land." Zum Nachfolger des Rieders soll im April der stellvertretende Bezirkskommandant Helmut Berc aus Kirchdorf gewählt werden.

40 Jahre Ramsebner:
16 Jahre Schriftführer FF Ried im Traunkreis, 12 Jahre als HAW für Schriftverkehr im Bezirk Kirchdorf, 2 Jahre Abschnittskommandant des Abschnittes Kremsmünster, 20 Jahre Bezirks-Feuerwehrkommandant und 12 Jahre in der Landes-Feuerwehrleitung als Viertelvertreter des Traunviertels.

43 Feuerwehren leisten Hilfe mit höchster Kompetenz
Nach einem "normalen" Einsatzjahr 2014 sind die Einsätze der 43 Feuerwehren im Bezirk im Vorjahr wieder stark angestiegen. Bei den Brandeinsätzen stiegen sowohl die Anzahl als auch die Einsatzstunden um etwa 50 Prozent. Auch bei den technischen Einsätzen gab es einen Anstieg von etwa 50 Prozent.

Fotos: Staudinger

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Seit 1993 gestaltet die ARA in Österreich den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft.  | Foto: ARA Altstoff Recycling Austria AG
Video 2

Recycling vereinfachen
Gemeinsam ins Gelbe: Die neue Abfallsammlung 2025

Seit 1. Jänner 2025 werden in ganz Österreich alle Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt. Diese gesetzliche Vorgabe soll die Sammlung von Verpackungen für noch mehr Recycling vereinfachen. Das spart Rohstoffe und entlastet die Umwelt, wie die ARA Altstoff Recycling Austria AG informiert. Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher trennen bereits fleißig Abfall, ab sofort gilt: Verpackungen wie Waschmittelflaschen, Joghurtbecher,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren