Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
VITIS/HEIDENREICHSTEIN (pez). Im Mai bezog das Erfolgsunternehmen Waldviertler Käsemacher neben dem zentralen Firmensitz in Vitis einen zweiten Standort in Heidenreichstein. Mit der Eröffnung der Käsemacherwelt am ehemaligen Standort der Anderswelt setzte man neue Impulse. "Seither konnten wir bereits mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen", berichtet Marketing-Lady Dagmar Goigitzer dem NÖ Wirtschaftspressedienst. "Damit wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen."
Es zeige sich einmal mehr, dass den Leuten nicht alles Käse sei und sie sich für dessen Erzeugung sehr wohl interessieren. Vom historischen Kaufmannsladen über ein Kino und eine Schaukäserei bis zu einem Shop und einem Restaurant haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt des Käses einzutauchen. Momentan befindet sich das Veranstaltungszentrum im Freien noch in der Fertigstellung. Zudem sei geplant, teilte Goigitzer mit, auf dem 50.000 m2 großen Areal die größte milchwirtschaftliche Bibliothek des Landes zu errichten.
Die 5,5 Millionen Euro Investitionskosten für die Käsemacherwelt würden sich lohnen. "Denn Käse wird immer mehr zum Genussmittel", erklärt Dagmar Goigitzer. "Vielfalt, Qualität und Geschmack sind die drei Kriterien, auf die der Konsument Wert legt. Und diesem Trend wollen wir Käsemacher auch in Zukunft Rechnung tragen."
1991 sind die Käsemacher auf Initiative von Hermann Ploner aus einer Bauernkäserei entstanden, wo man daran ging, in Handarbeit ein Sortiment Käsespezialitäten zu produzieren, von den Ziegenbällchen bis zum Schaffrischkäse. Heute hat man rund 60 Schaf- und Ziegenmilchlieferanten unter Vertrag, die für regelmäßigen Nachschub sorgen. Erzeugt und vertrieben werden mehr als 30 verschiedene Käsesorten – vorwiegend Frisch-, Weich- und Schnittkäse.
Pro Jahr werden in Vitis an die 1.200 Tonnen Schaf- und Ziegenkäse sowie 2.800 Tonnen Antipasti-Produkte erzeugt. Dazu verarbeitet man zirka sechs Millionen Liter Milch. "Wir beliefern den Einzel- sowie den Großhandel, aber auch C&C Märkte und die Gastronomie", so Goigitzer. Der Exportanteil beträgt beachtliche 40 Prozent. Die Lieferungen erfolgen in 46 Länder weltweit, von A bis Z, von Australien bis Zypern. Mit 160 Mitarbeitern erwirtschaften die Käsemacher einen Jahresumsatz von 24 Millionen Euro. (dsh)
Beim NÖ Landeskindergarten in Waldenstein wird Platz für eine weitere Gruppe geschaffen. WALDENSTEIN. Nachdem im Vorjahr die Kinderbetreuungsoffensive des Landes NÖ im Landtag beschlossen wurde, hat auch die Gemeinde Waldenstein eine Bedarfserhebung in der Bevölkerung durchgeführt. Dabei wurde der Bedarf für eine weitere Kindergartengruppe festgestellt. Folgend fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss, den Kindergarten zu erweitern. Die Arbeiten dafür starteten noch 2023 und sind derzeit...
Für die Köpfe von Morgen auf den neuesten Stand. Die Volksschule der Marktgemeinde Großdietmanns wurde in den Sommerferien saniert. GROSSDIETMANNS. In den Sommerferien 2024 wurde das Untergeschoss des schon in die Jahre gekommenen Gebäudes generalsaniert und modernisiert. Die Sanitäranlagen, Installationen für Strom- und Wasser, sämtliche Böden und Beleuchtungskörper wurden erneuert und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Mehr Platz: Ein Stock kam dazu Die Aufstockung der Volksschule...
Mars, der Gott des Krieges und des Wetters ist Namensgeber für den Monat März. Ob wir auch zu kämpfen haben oder uns doch alles leicht von der Hand geht, das weiß Astrologe Wilfried Weilandt. Gemeinsam mit Moderatorin Sandra Schütz hat er in die Sterne geblickt und dabei auch an den "Promi des Monats" – Sänger Pablo Grande – gedacht. ÖSTERREICH. Eines wollen wir natürlich sofort wissen: wer ist das Glückskind im März? "Das sind die Widder. Ein wenig Geduld müssen sie noch haben, aber am 20....
Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.