WK Wien
Drittes Adventwochenende bringt Höhepunkt für Weihnachtsgeschäft
Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange, und das bevorstehende dritte Adventwochenende soll den Höhepunkt dessen mit sich bringen. Die Wirtschaftskammer Wien (WKW) erklärt die Bedeutung dieser Spitze sowie jene Dinge, auf welche die Wienerinnen und Wiener bei ihren Weihnachtseinkäufen dieses Jahr besonders achten.
WIEN. Der Dezember ist im vollen Gange und Weihnachten ist nicht einmal mehr zwei Wochen entfernt. Das bedeutet für den Einzelhandel der Stadt, dass das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren läuft. Laut einer aktuellen Aussendung der Wirtschaftskammer Wien (WKW) soll das bevorstehende dritte Adventwochenende den Höhepunkt des weihnachtlichen Wirtschaftens mit sich bringen.
„Diesen Freitag und Samstag erreichen wir einen Höhepunkt im Wiener Weihnachtsgeschäft“, so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der WKW. Besonders reges Treiben sei in der Wiener Innenstadt sowie rund um die Mariahilfer Straße zu erwarten. Das würde dem Weihnachtsgeschäft guttun, da die Weihnachtsumsätze laut der WKW vor allem für kleine Händler oft überlebenswichtig seien.
Ein Trend, der dieses Jahr besonders hervorsticht, ist das zielgerichtete Kaufen. Wienerinnen und Wiener überlegen ganz genau, was ihren Liebsten eine Freude machen könnte und wofür sie ihr Geld ausgeben. Diese Einstellung nimmt stark zu. Gumprecht meint: "Wer genauer aufs Geld achtet, macht sich mehr Gedanken darüber, wofür er es ausgibt. Diese bewusste Kaufentscheidung spüren wir heuer deutlich.“
Gewisse Geschenke im Fokus
Laut Umfragen der WKW zählen Kosmetik- und Wellnessprodukte seit mehreren Jahren zu den beliebtesten Geschenken. Hier wird zur Weihnachtszeit vor allem auf den sogenannten "Lipstick-Effekt" geachtet, also erschwinglicher Luxus für den Alltag. Zusätzlich sind hochwertige Kosmetikartikel sowie Parfums dieses Jahr besonders gefragt. „Die Wienerinnen und Wiener möchten ihren Liebsten etwas schenken, das von Herzen kommt, guttut und das persönliche Wohlbefinden fördert“, so Gumprecht. Ebenso sind auch dieses Jahr Bekleidung und Textilien sehr beliebt.
Rund 23 Prozent der Wienerinnen und Wiener planen, dieses Jahr mindestens ein Buch zu verschenken. Als Dauerbrenner sind Gutscheine nach wie vor sehr beliebt. Dieses Jahr sollen etwa rund 480.000 Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt einen Gutschein verschenken, mit einem durchschnittlichen Wert von 120 Euro pro Stück. Das ist ein Gesamtumsatz von rund 57,6 Millionen Euro für die Wiener Wirtschaft. Am häufigsten gibt es Gutscheine für Bücher und Zeitschriften, Bekleidung, Kosmetikartikel sowie Unterhaltungselektronik. Bei den Dienstleistungen stehen Wellness- und Spa-Gutscheine an der Spitze.
Job in deiner Region gesucht?
Auf MeinBezirk.at/Jobs haben wir die passenden Stellenangebote und Arbeitgeber für dich! Jetzt Chance nutzen!
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.