Wien
U2-Stammstrecke wieder in Betrieb: Neue Technik und striktere Regeln
Nach jahrelanger Sperre ist die Wiener U2-Stammstrecke zwischen Schottentor und Karlsplatz wieder geöffnet. Mit der Wiederaufnahme des Betriebs wurde ein wichtiger Abschnitt des U-Bahn-Netzes modernisiert. Neben technischen Neuerungen wie den erstmals installierten Bahnsteigtüren gelten nun auch strengere Beförderungsregeln, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgen sollen.
Die zentralen Neuerungen im Überblick
- Bahnsteigtüren für mehr Sicherheit: Auf den modernisierten Stationen wurden erstmals im Wiener U-Bahn-System Bahnsteigtüren installiert. Diese erhöhen die Sicherheit für Fahrgäste und ermöglichen in Zukunft den fahrerlosen Betrieb der neuen U5.
- Modernisierte Verkehrsführung: Die U2 bleibt bis mindestens 2030 auf die Strecke bis Karlsplatz beschränkt, bevor sie auf die neue Linie Richtung Matzleinsdorfer Platz abzweigt.
Neue Regeln für den Betrieb
Mit der Wiedereröffnung gelten neue Beförderungsbedingungen: „E-Mopeds“ dürfen nicht mehr in Zügen und Stationen mitgeführt werden. Die Fahrzeuge, die größer und sperriger als klassische E-Bikes sind, behindern häufig den Ein- und Ausstieg und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Bei Verstößen droht eine Strafe von 50 Euro.
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